Next Image Blätter Funktion

Hannibal

Erfahrenes Mitglied
Ich habe ein Bilder Upload Script und wenn auf ein Thumbnail geklickt wird, öffnet sich ein Fenster in dem das Orginalbild angezeigt wird.

In der Datenbank ist ein Bild so abgelegt:

ID ¦ KategorieID ¦

Die ID ist auch gleich der Bildname.jpg

Es geht darum das "nächste Bilde der selben Kategorie" anzuzeigen, dass heisst wenn ich die ID+1 rechne kann es ja sein dass dann zb. in der Kategorie Golf 4 ein Bild von einem Porsche 911 geladen wird.

Die Bilder Tabelle ist so:

ID ¦ Kategorie

zb.

1882.jpg ¦ 11 => Kategorie zb. Golf
1883.jp ¦ 17 => Kategorie zb. Porsche

Meine jetzige Abfrage sieht so aus:

PHP:
SELECT `ID` FROM `Images` WHERE `Kategorie` = '".$_GET['Kategorie']."' AND `ID` > '".$_GET['picID']."' LIMIT 1

Da die BildID ja immer erhöht wird beim hinaufladen, ist beim Blättern die ID des Bildes immer -1 also sozusagen "Bild davor".

Also das Problem ist, wenn ich in der Abfrage auf eine "kleinereID" verlgleiche wird gleich zur kleinsten ID gesprungen, wie kann ich das umgehen?

Versteh ich das richtig? Du brauchst eine Abfrage, die das vorherige Bilder der jeweiligen Kategorie holt?

$sql="SELECT id FROM images WHERE (kategorie='".$_GET[kategorie]."' AND id < '".$vorherige_id."') ORDER BY id DESC LIMIT 1";

Ja so ist es.

Bis jetz hatte ich die Abfrage von oben einmal mit > und anders <. Also hatte ich beim ersten mal Klick auf "weiter" einen Sprung auf das erste Bild der Kategorie, weil dieses die kleinste ID hatte und danach konnte ich mit "Zurück" immer 1 Bild hoch zählen.

Also genau Falsch, aber das mit DESC hatte ich nicht, gleich mal versuchen.

Zurück