Newsscript -> Erstellungs-Datum

BenoX

Erfahrenes Mitglied
Hi, bin gerade dabei ein Newsscript zu schreiben.

Hab eigentlich nur ne kleine Frage ;) Was bedeutet der typ "Date" als MySQL Spalte?

Frage das weil ich mir gedenken mache wie ich das Datum am besten Speicher.

so long...

B3n0X

Nun, wie eine übersetzung des Typs ins Deutsche unschwer erkennen lässt speichert er ein Datum im Format YYYY-MM-DD in der Datenbank ab. Dieses Datum kannst du dann mit verschiedenen Anweisungen beliebig formatieren und dir in allen möglichen Anordnungen ausgeben lassen.
Möchtest du allerdings mit deinem Datum rechnen oder kompliziertere Aktionen anstellen, dann ist es eher ratsam, das ganze als Timestamp zu speichern anstatt die MySQL-Spalte vom Typ Date mit der funktion CURDATE(); zu füttern.

Also ich finde, dass es genügend Funktionen gibt, mit denen man mit den Daten rechnen kann. Zum Beispiel auch eine um ein Datum in einen Unix-Timestamp umzuwandeln.
Siehe MySQL.com

Gruß
Marvin

Ich habe das immer über int(11) gelöst und dort time() gespeichert, und dieses dann mit date() ausgegeben.
Das ist wohl auch die beste Lösung finde ich.

zu php date funktion (auch die verschiedenen bezeichnungen für Uhrzeit,Datum etc...) date()
zu mysql:
hmm ich hab irgendwann mal nen Kommentar gelsen (ich glaub sogar in dem forum hier) der besagte das das Date Format von Mysql zu ungenau (oder ähnliches) wäre also besser per php (erzeugen mit time() und anzeigen mit date(format,timestamp) )

Zurück