Hoi!
Kenne nicht deine genauen Vorkenntnisse über PHP/DB's, aber für mich waren damals immer andere Scripte gute Lehrmeister.
Vieles hängt da mit der Logik zusammen, warum etwas wie klappt.
Ich packs mal in nen paar Sätze zusammen:
1. Was ist ein Newsletter?
Ein Newsletter ist nichts anderes als eine Mail an einen User, von dem man die Mailadresse hat und über Inhalte oder aktuelle Stände informieren möchte.
Ergo brauch man ne Möglichkeit, Mails zu versenden.
PHP bietet das alles inklusive. Die Funktion heisst da sinnigerweise mail();.
2. Wie soll der Newsletter versendet werden?
Ein Newsletter sollte dann meist versendet werden, wenn der Versender es will, sprich mit aktion vom Versender.
Daher brauch man zumindest mal 3 Felder in dem Formular, wo der Versender den Betreff der Mail, den Inhalt (Body) der Mail und natürlich den Empfänger der Mail angeben kann.
Woher du die Mailadressen nimmst, das weiss ich nicht, das macht aber abhängig, wie du beim einlesen der Mailaddys vorgeheen musst.
3. Wie soll die Mail aussehen?
Text/HTML? Dies wird bestimmt im Header der Mail.
Diesen kann man ebenfalls in der Funktion mal als optional argument schreiben.
4. Und wie mach ich das nun alles?
Ich schreibe mittlerweile gerne OOP, was aber erstmal nix zur Sache hat.
Das was ich eben schnell ergoogelt habe, ist folgender Link:
http://www.webmaster-resource.de/tricks/php/newslettersystem-mit-php-teil-3.php
Hier wird gezeigt, wie man eine Mail versendet, die solange versendet werden, bis keine alle relevanten Einträge aus einer DB abgearbeitet sind. Dies ist nur ein Beispiel von vielen, die es gibt. Man kann die Mailaddys natürlich auch aus textdatabases ziehen uvm.
Das hört sich alles nun Oberlehrer haft an, aber so wurde es mir auch erklärt und es macht doch mehr Sinn, die Logik dahinter zu verstehen, als nen Tutorial abzutippen.
Ich möchte nicht die Wirkung von Tutorials herabspielen (ich glaub da würde ich Ärger kriegen mit den Admins hier), ich sehe sie eher als Ideengeber, anstatt als Vorlage.
Ich helfe immer gerne wo ich kann, daaher mein Vorschlag:
Nen paar Infos, was du bereits hast und was du erreichen willst und dir wird hier sicherlich geholfen.
Gruss