Newsletter per PHP an mehrere adressanten?

2Pac

Erfahrenes Mitglied
Hat jemand ne Ahnung wie das geht, wenn ja wie genau geht es? Wäre sehr dankbar über jede Hilfe. Ich habs ganz einfach versucht indem ich die adressanten in ne txt schreibe mit komma dazwischen also praktisch:
1@hd.de,1@hd.de,1@hd.de,1@hd.de,1@hd.de usw.
die lese ich aus und dann mache ich das folgende z.B.
$subject = "3.Runde online!";
$message.= "Das GSC Turnier ist nun in die 3.Runde gegangen!Schauen sie doch mal auf der Page vorbei (http://www.gsc-online.ch.vu)\n\n";
mail($emails,$subject,$message,"From:GSC-Leitung");
Nur klappt es nicht wie ichs mir gedacht habe weiss jemand ne Lösung?

an wie viele leute sollen die mails denn gehen?

eine einfache lösung wäre einfach eine schleife.

wenn du einen array mit den mailadressen hast bsp so:

foreach($arraymitmails as $empf){
mail($empf, //..... usw
}

hm um die arbeit vom mailserver zu nehmen würde ich die erste mail an mich selber und den rest als bc an die empfänger schicken - kommt daruf an wieviel bei deinem newsletter angemeldet sind - .

also es handelt sich in dem Fall um 128 Mailadressen!
Es ist nicht sone art Newsletter. Das ist mehr sone Nachricht. Es handelt sich um eine Turnierseite. Und ich wollte wenn eine neue Runde online geht(was script gesteuert funktioniert) das alle Teilnehmer eine Email erhalten und darüber informiert werden. Und es sollte halt so aussehen, das wenn die anmeldung zum Turnier geschieht die email auch automatisch in den "Newsletter" kommt. Und das ganze wollte ich halt nicht so machen das ichs in 128 verschiedene txt datein schreib und diese dann auslese und dann 128 mal mit dem verfahren das im zitat ist die mail verschicken...

Bei einigen Hostern kann es zu Problemen kommen, weil ein SPAMSCHUTZ eingebaut ist, der das aufeinanderfolgende verschicken von Mails per php unterbindet.

Ansonsten ist es praktisch die textdatei einzulesen und die emails in ein array zu schreiben, das abgeklappert wird und die mails an jeweils eine mail-addy schickt, wie schon geschrieben wurde. Wenn Du eine Textdatei hast mußt Du diese einlesen und die Mails in ein array schreiben lassen, das klappt wenn alles einheitlich gechrieben wurde z. B. mit explode (es gibt noch weitere möglichkeiten).

Wie das mit dem Hoster klappt mußt Du mal schauen. Ansonsten würde ich auf eine mail mit bcc zurückgreifen, statt die emails alle getrennt zu verschicken und Dein array ins bcc feld einfügen.

und wie würde das scriptmässig mit bc aussehen kanns mir nicht so wirklich vorstellen sorry bin noch nicht so das ass in PHP kann zwar simple sachen und ganz gut mit textdatein aber arrays kann ich leider fast gar nicht :(

ich bin mir nicht sicher, aber probier mal, die einzelnen Adressen statt mit Komma mit Semikolon zu trennen.

Dunsti

Wichtig ist hierbei, dass nach einer bestimmten Anzahl von gesendeten Emails man mit sleep() oder anderen Funktionen eine Pause einbaut, oder vorher den Timeout von PHP neu setzt, da es sonst dazu kommen kann, dass das Script einfach nach dem Timeout beendet wird.

Im Zweifelsfall ist http://www.php.net meist immer die Lösung :)

PHP:
$header = "From: \"".addslashes($absender)."\" <".$absender_email.">\r\n";
$header .= "Reply-To: ".$absender."\r\n";
$header .= "MIME-Version: 1.0\r\n";
$header .= "Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1\r\n";
$header .= "X-Priority: 1\r\n";
$header .= "X-Mailer: PHP\r\n";
$header .= "Bcc: ".$more_mails."\r\n";

$more_mails bekommst Du, wenn Du im dem mailscript die emails includest.

PHP:
$more_mails = include("emailliste.txt");

In Deinem Fall wäre das perfekt, denn die mails MÜSSEN per komma getrennt werden.

Viel Glück,
Neurodeamon

Hi,

ich habe auch einen Newsletter, der auch mittels BCC verschickt wird. Allerdings blockt mein Provider bei 250 Mails ab :(. Nun habe ich es so geregelt, das das Script immer 100er Pakete losschickt. Gibt es evtl. noch eine bessere Möglichkeit einen Newsletter zu versenden? Wichtig wäre mir, das das Script auch > 1000 mail versenden kann.

MfG

timbo

Zurück