Newsboard

Flasher111

Mitglied
hi@all
ich bin schon fast wieder am verzweifeln, weil ich nicht weiterkomm bzw. keinen Ansatz finde. Wollt mir ein Newsboard mit XML bauen das so wie dieses in meinem Beispiel funktioniert. Das des im linken Fenster variabel geladen wird, und wenn man dann auf den Button/Schrift klickt im rechten Fenster der Text zu dem Tema erscheint.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen vielen Dank im Vorraus

Hi,

im Anhang findest Du ein Beispiel, dass Dir die allgemeine Vorgehensweise verdeutlichen sollte.

Den (kommentierten) Code findest Du an folgenden Orten:
  • Ebene "code" der Hauptzeitleiste. Hier wird das XML-Objekt geladen und dafür gesorgt, dass die Daten zwischen den einzelnen MovieClips übertragen werden.

• Ebene "code" des MC "list_pad". Hier kommen die Überschriften als Array an, und es werden Textfelder dafür auf die Bühne geholt.

• Ebene "code" des MC "headline". Vorlage für eine einzelne Überschrift. Hier wird der Text angezeigt, und dafür gesorgt, dass beim Klick eine entsprechende Funktion auf der Hauptzeitleiste aufgerufen wird.

• Ebene "code" des MC "news_pad". Hier werden mit einen Funktionsaufruf die eigentlichen Nachrichten in einem Textfeld angezeigt.

In der XMl-Datei befinden sich <news>-Tags, in denen die jeweilige Überschrift im "title"-Attribut steht. Die eigentliche Nachricht findet sich als Textknoten in den jeweiligen <news>-Tags. Beachte, dass jede Nachricht mit der Zeichenkette <![CDATA[ beginnt, und mit ]]> endet, damit html-Code in der Nachricht nicht vom XML-Parser interpretiert wird.

Gruß
.

Anhänge

wow tausend Dank jetzt hab ich wieder was zum experimentieren!! Ich glaub des dauert zuerst mal einige Zeit, bis ich des alles komplett verstanden hab die Erklärungen sind einfach nur Genial. Und was ein voll geiler Tipp war, was ich gar nicht gewusst habe, dass wenn ich in ein Textfeld Buchstaben in verschiedenen Schriftarten Reinschreibe ich dann des ganze auch über XML bzw. HTML. beeinflussen kann.!!

Was ich aber gar net kappier, warum in dem Newspad gar nix mehr angezeigt wird, sobald ich an deinem Text nur einen Buchstaben weglas^^

Zuletzt bearbeitet:
sry hab den Sinn was ich meinte falsch erklärt

was ich meine ist, dass wenn ich an dem text in der xml was verändern will und die Veränderung dann speicher wird danach in der swf/fla. Datei gar kein Text mehr angezeigt^^

Hi,

in dem Fall wirst Du einen Fehler in der XML-Datei gemacht haben (Tags nicht richtig geschlossen, oder fehlerhafte CDATA-Bereiche).

Poste bitte einmal Deine geänderte XML-Datei.

Gruß
.

omg. so peinlich^^ hab mitlerweile den Fehler gefunden. Mein oder bzw. Programmfehler (Dreamweaver) hat immer, wenn ich an deiner XML was verändert habe und dann gespeichert habe zwischen den Texten einen Abstand gemacht das ganze hat dann so ausgesehen

HTML:
<news title="Titel dersss ersten Nachricht">

<![CDATA[Moin,<br><br>hier steht tatsächlich der <font color="#FF0000">Text der ersten Nachricht</font>.]]>

</news>

<news title="Titel der zweiten Nachricht">

<![CDATA[In den CDATA-Bereichen sind alle von Flash unterstützten html-Tags erlaubt: <b>Fettdruck</b>, <i>Kursiv</i>, <u>unterstrichen</u><br><br><p align="center">oder zentriert.</p>]]>

</news>

ist mir vorher leider nicht aufgefallen sorry tut mir echt leid

Hi,

eigenartig - durch die Zeile
Code:
xm.ignoreWhite = true;
wird das XML-Objekt angewiesen, Whitespaces (Leerzeichen und Umbrüche) zwischen den Tags zu ignorieren. Fügt Dreamveaver vielleicht noch weitere (nicht sichtbare) Zeichen in die Datei ein?

Zum schnellen Editieren derartiger Dateien kann ich Dir übrigens Notepad2 empfehlen, das auch über eine Syntax-Highlighting-Funktion verfügt.

Gruß

Zurück