News/Wetter über ADmin ändern!?

Freakt

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe folgendes vor: Ich möchte gerne eine Flashgrafik haben die die aussieht wie angehängte Datei, jetzt möchte ich aber gerne, das ich die möglichkeit habe, über einen "Admin" button oder link (oder wie auch immer)
Texte (News), Wetterdaten ändern kann ohne jedesmal einen neuen Flashfilm (?!) zu machen. Also ich sollte von jedem PC auf diesem Planeten in der Lage sein auf meine Seite zugreifen zu können, Daten zu ändern und dann auf Aktualisiern drücken und schon sieht der User die neuen News/Wetterdaten.

Ich hoffen man versteht was ich meine, also im Prinzip muss es diesen Flashfilm 2x geben, einmal für den User und einmal nur für den Admin, alles was der Admin neu rein schreibt bekommt der User dann zu sehen.
Am besten wäre es wenn Temperatur dann als Dropdown Auswahl wäre und die NEWS als Textfeld zum eingeben.
Und noch ein Dropdown für die Wettergrafik (Bewölkt, Sonne u.s.w.)
Könnt ihr mir einen Tipp geben wie sich dieser Vorgang überhaupt nennt oder habt ihr vielleicht ein Tutorial was mir helfen könnte.
Vielen Dank

(Alles was "rot" umrandet wurde im Bild soll abänderbar sein)

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 35
Nun das ist einiges was du da vorhast. Daher würde ich dir raten eins nach dem anderen umzusetzten.

Die Daten würde ich dir raten in vorm von einer XML auf einem Server speichern. Dann kannst du ein AdminTool bauen und die Sache die den Usern die gewünschte Informationen anzeigt.

Tutorials die genau auf solche Sachen eingehen gibt es natürlich nicht. Allerdings gibt es einige kleinere, welche dir sicher bei der Umsetztung helfen werden.

Wenn du bis jetzt noch keine bis kaum Erfahrung mit Flash gemacht hast würde ich dir raten die Tutorials hier durchzulesen. Dort kommt einiges an Basiswissen vor

Danke, ich arbeite mich egrade durch ein nach dem anderen Tut durch, ich habe zwar erfahrungen mit Flash aber die sind schon lange her und nicht wirklich ausreichend.

Fangen wir mal so an...: Wie kann ich einem Flashdokument denn sagen das es bestimmt Grafiken nehmen soll die aus einem anderen dokument (Flash /xml/html) wie auch immer ausgesucht wurden?
Oder nochmal anders, WIe bekomme ich das hin das ich online einen Text ändern kann z.B. in einem .txt file, welches dann in einem Flashdokument angezeigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Nun willst du Bilder reinladen in das Flash oder sollen die Bilder fest in dem Flash sein.
Bei der .txt finden sich hier einige Beispiele. Wobei ich dir eher zu einer XML rate da du ja eine Ansammlung von Informationen hast.

Bei der Grafik handelt es sich wie in meinem Bild oben eigentlich nur um die Wetterbilder (Sonne, Sonne mit wolken) u.s.w. wie bei der Wettervorschau und die sollen ja später per dropdown ausgewählt werden können und dann auf der Flash angezeigt werden.

Das mit dem Text, da geht es eigentlich nur um die News, das ist wie in meiner Grafik oben nur das ganz Linke grössere blaue Feld, dort sollen täglich neue News stehen, aber nicht als Ticker sondern nur als fester Text der unbewegt sein soll, vielleicht später mal das er nach ein paar Sekunden ausgeblendet wird und die nächste News kommt, aber erst mal klein anfangen :-D
Diesen Text möchte ich aber so einfach wie möglich " ohne Flash" jeder Zeit ändern können!

Also fassen wir mal zusammen:
Du willst dir ein Script bauen ( Userseite ), welches 1 Text anzeigt in diesem Fall die News, ein Datum, ein Bild das das Wetter zeigt und die Temperatur.

Auf der Adminseite willst du den Text editieren können, das Datum ändern können, das Bild per DropDown ändern können und die Temperatur ebenfalls per DropDown.

So nun zum eigentlichen:

Ich wurde dir raten ersteinmal den Userbereich zu erstellen damit du siehst wie alles Funktioniert und was du dann genau im Adminbereich ändern musst.
Dazu würde ich erst mal so beginnen:

1. Eingansgrößen in Form der XML festlegen. Was wird benötigt, welche Links sollen vorkommen
  2. Die XML einlesen
  3. Die gewünschten Daten erstellen

Ich denke das dies vorerst genug ist. Und auch einiges an Zeit kosten wird. Zu 1. kleiner Tipp: ich würde keinen Link zu den Wetterbildern nehmen sondern bloß einen Namen übergeben und das Bild in der Flashdatei hinterlegen, wenn sich diese Bilder nicht arg ändern. Dies macht schon mal diesen Teil um einiges leichter.

Ich danke dir schon mal jetzt für die Mühe die du dir gibst um mir das näher zu bringen, leider verstehe ich nur Bahnhof, ich schaffe es gerade nicht einmal einen einfachen Text einzuladen ^^, obwohl ich mir scohn fertige Ticker und Textscripte runtergeladen habe von Flashstar...
Einen Ticker will ich nicht habe sondern nur einen festen Text.
Dann habe ich eine Datei gefunden in der man einen festen Text bekommt wo vorher ein Textfeld genieriert wird, das war schon nicht schlecht, es steht sogar dabei das dieser Text auch aus einer .txt gelesen werden kann nur steht leider nicht dabei wie, ich habe mich versucht reinzulesen aber alles ohne Erfolg.
Jedes Thema schient so speziel zu sein, das es 1000 Varianten gibt um ein Problem zu lösen, doch ich kann die Bausteine der scripte nicht zusammenfügen und bekomme nur Errors...
Ich glaube mein Unterfangen ist einfach zu hoch für mich^^

Lese dir am besten mal HIER dieses Tutorial durch. Es behandelt genau die Problemstellung wie man Text in Form einer XML in Flash laden kann.

Wenn ist dir denoch zu hoch ist und es selber nicht vermagst zu können, kann ich nur empfehlen am anfang eins nach dem anderen zu programmieren und nicht das ganze Projekt sehen. Oder andere Möglichkeit wäre jemanden beauftragen zB hier im Jobbereich.

Zurück