News Von Mir Auf Die Homepage? Bitte Helft Mir!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi,

hmmm, wenn ich "News" lese, fällt mir als Erstes rss ein. Da gibt's doch heutzutage auch schon brauchbare Tools, glaube ich jedenfalls. Bei den Tools kann ich allerdings nicht tmitreden, da ich auf meiner HP die rss News (zumindest den eigentlichen Feed) per Hand erstelle, und dann per selbstgeschriebenem xsl Stylesheet nahc html konvertiere. Das dürfte allerdings wohl nur für die Wenigsten ein gangbarer Weg sein. Aber zumindest prinzipiell wäre rss als News-Plattform denkbar.
 
dicki hat gesagt.:
Wenn du eine Datenbank hättest, wo du immer was veränderst/neues dazu kommt, würde ich wissen, wie man das machen könnte


magst du mir mal erklären, wie das geht?
Es ginge mir nur darum, dass bei einer Änderung in der DB das Datum "letztes Update am XXXX" (steht auf einer bisher statischen Unterseite) aktualisiert wird.
Kann doch so wild nicht sein, oder?
 
Hi,

oops, da war Jemand schneller :)

SSI = Server Side Includes. Eine Möglichkeit, bereits vom Server bestimmte Teile der Webseite durch mehr oder weniger vorgefertigte Teile und/oder Variablen zu ersetzen. Eine der Variablen hat was mit der letzten Änderung der Seite zu tun.

Ganz andere Möglichkeit: Falls Du irgendein Tool verwendest, um Deine html-Seiten zu erstellen, lass Dir doch das von dem Tool ausfüllen. Oder notfalls nimm sed :)

Du könntest in die html-Seite an der entsprechenden Stelle z.B. reinschreiben

__LAST_MODIFIED__

und dann sed arbeiten lassen:

cat blah.html | sed "s/__LAST_MODIFIED__/`date`" > blubb.html

oder so ähnlich.
 
Hey, danke euch für die Infos!

Ich kapier das allerdings leider immer noch nicht so ganz. In der Apache-Doku finde ich nur ne Beschreibung, wie ich die letzte Änderung eines Dokuments ausgeben kann. Ich brauch ja aber die letzte Änderung meiner Datenbank.

Was ist sed? An Tools arbeite ich normalerweise mit GoLive und BBEdit, hilft das irgendwie?

Fragende Grüße
Luci
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück