News ticker aber wie?

kcyberbob

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne auch so einen Newsticker wie auf folgender Seite basteln.
http://shortnews.stern.de/fun.cfm?mp=newsticker&funaktion=angebote
Ich hab jetzt schon sehr lange im Netz gesucht ob ich irgendwo ein Tutorial finde aber leider hab ich vergeblich gesucht.

Aber vielleicht kann mir ja von euch jemand weiter helfen.
Im Prinzip will ich den Ticker genau wie auf der Seite oben aber bei mir sollen die Daten sätze aus eine MySQL Datenbank ausgelesen werden.

Sollte als jemand eine Tutorial wissen oder eines schreiben wollen, so mailt mir doch oder postet es hier.

Aber bitte keine posts das es mit dem Befehl marquee auch geht, denn so will ich es nicht machen. Danke!

Gruß kcyberbob

PS: Würde mich sehr freuen!

Hi kcyberbob

Zur grundsätzlichen Lektüre empfehle ich dir Was ist Java, CSS, PHP, mySQL etc? Unterschiede?. Dort erfährst du unter anderm auch, dass PHP serverseitig ist und daher keine Newsticker "animieren" kann.

Das heisst, du kannst die Inhalte zwar aus der MySQL Tabelle auslesen und ausgeben, um Sie (die Inhalte ;) ) aber dann in eine Form wie auf der geposteten Seite zu bringen (falls du den marquee Tag nicht benutzen willst), benötigst du Javascript oder Java oder Flash, etc.

Um Hilfe zu diesen Programmen/Scriptsprachen zu bekommen wendest du dich am besten an die entsprechenden Foren oder schaust dir mal die Tutorials an.

Für den MySQL Zugriff auf deine Datenbank gibts hier bereits ein Tutorial welches den grundsätzlichen Zugriff auf MySQL (via PHP) erklärt.

Für weitere konkrete Fragen darfst du dich dann wieder an das Tutorials-Forum deines Vetrauens wenden... ;)

Hoffe das hilft!

antihero

Zurück