News script Problems

Psyclic

Erfahrenes Mitglied
Ich hab ein Problem mit nem newsscript und zwar:
Wenn jemand ein kommentar abgeben will füllt er/sie ja ein mehrzeiligs textfeld aus wenn er allerdings durschreibt also ohne ENTER zu drücken wird ja kein zeilenumbruch eingefügt und wenn die kommentare ausgegeben werden geschiet das nur in einer zeile !
Wenn also jemand nen super langen kommentar abgibt wir die Zeile 100000000000000000 m Lang und zerfetzt mein design !
Wie kann ich es erzwingen das nach einer bestimmten anzahl von zeichen/wörtern ein zeilenumbruch eingefügt wird ?????
Bitte Bitte Bitte Helft mir !

Also bei Textfeldern, wo deine Leute ihre Sachen eintibbeln, welches über mehr Zeilen geht, brauchst einfach
physical bei wrap eintibbeln.

<textarea name="textfield" cols="50" rows="5" wrap="PHYSICAL"></textarea>

gibt 3 modies:
off = verlangt das enter tibbeln
virtual = auf dem Bildschirm wirds umgebrochen, aber ansonsten wirds normal ausgegeben (ohne umbruch)
physical = stellt die automatisch erzeugten umbrüche auch bei der übertragung wieder dar.

(bei memo feldern in asp -
Replace(deinRs,chr(13),"<br>") )

oder, wenn du wirklich programmiergeil bist, Schreib dir ne Funktion die den String zerlegt und umbricht

100 Zeichen weiter, zurück zum nächsten Leerzeichen, leerzeichen durch "\n" ersetzen.

hab ich mal gebraucht, weils halt doch eleganter ist als es der Textarea zu überlassen.

BigOne

hm ich hab mein newsscript (die message box) in eine tabelle gesezt, also die ausgabe, und die hat eine feste breite was dazu führt das die eingabe umgebrochen wird...

na ja

[edität by ttrek]
jo is auch ne gute idee
[/edität]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
THX ;)

Jo habs hinbekommen.... das mit dem automatischen zeilenumbruch per php string das werd ich mir mal durch den kopf gehn lassen !
Thx so Long....:-)

ich würds mit wordwrap() machen!geh aber erst ab php4!
Beispiel:
$nachricht=wordwrap($nachricht,wert);
bei wert mußte angeben nach wieviel zeiche nen umbrauch kommen soll!

kann man nicht machen irgendwie:

Code:
"
" == "<br>"

weil bei meinem Newsscript möchte ich machen das wenn ein zeilenumbruch geschrieben wird er dann auch erst ein zeilen umbruch macht.

muss ich einfach nur ganz oben hinschreiben:

<?

function clear_newline($text) {

$text = ereg_replace("\n", "<br>", $text);
$text = ereg_replace("\r", "", $text);

return $text;

}

?>

weil, ich habe diese Seite nie verstanden ^^

Zurück