News mit Bildern

2Pac

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich möchte meine News interessanter gestalten, indem ich Sie mit Bildern austatte. Jedoch sollen die News ja nicht von Hand sondern per Script online gestellt werden. Jetzt will ich um dies zu verwirklichen, das man ein Bild welches eine bestimmte grösse hat (100x100 Pixel) hochladen lassen. Es soll aber nicht nur hochgeladen werden , sondern auch gleich in die News integriert werden.

Nehmen wir ein Beispiel. Ich möchte ein Bild mit hochladen. Nun soll man auswählen können, ob das Bild auf der rechten Seite steht oder auf der linken Seite. Dazu soll man ein durchsuchen Button haben, um auf seinem Rechner nach Bildern zu schaun. Dann wählt man eines aus. Dieses soll dann auf Dateiendung (jpg/gif) sowie Grösse (100x100 Pixel) und Dateigrösse (15 KB) kontrolliert werden. Entspricht es nicht den Vorstellungen. Nicht hochladen.

Hat jemand eine Idee wie ich solches System verwirklichen kann ?

Ideen ja, denn das ist ehrlich total easy. Aber da es das auch als fertig Script gibt, was wäre dir lieber ? Schon was fertiges oder eher alles selber bauen ?

Original geschrieben von 2Pac
[...]
Nehmen wir ein Beispiel. Ich möchte ein Bild mit hochladen. Nun soll man auswählen können, ob das Bild auf der rechten Seite steht oder auf der linken Seite. Dazu soll man ein durchsuchen Button haben, um auf seinem Rechner nach Bildern zu schaun. Dann wählt man eines aus. Dieses soll dann auf Dateiendung (jpg/gif) sowie Grösse (100x100 Pixel) und Dateigrösse (15 KB) kontrolliert werden. Entspricht es nicht den Vorstellungen. Nicht hochladen.
[...]

Hochgeladen werden muss das Bild auf jeden Fall, da das PHP Script auf dem Server läuft und nur Daten verarbeiten kann, die es vom Server aus bezieht (was eine Bild auf deiner Festplatte ausschließt).

Wie weit bist du schon mit deinem PHP Können?

Original geschrieben von Kazaalite
Ideen ja, denn das ist ehrlich total easy. Aber da es das auch als fertig Script gibt, was wäre dir lieber ? Schon was fertiges oder eher alles selber bauen ?
Selbstgeschrieben, denn ich habe bereits ein Newsscript! :) ich muss ja nur wissen, wie ich die Bilder integriere und auf datei , grösse, dateigrösse checke.

Ums einfacher zu gestalten meine Tabelle in der Datenbank sieht folgendermassen aus:

ID Text Autor Datum uberschrift

die ID isn Index und Autocrement oder wie das heisst (selbstzählend)

Hätte jemand eine Idee wie ich das dort einbaue?

Re: Re: News mit Bildern

Original geschrieben von _voodoo
Hochgeladen werden muss das Bild auf jeden Fall, da das PHP Script auf dem Server läuft und nur Daten verarbeiten kann, die es vom Server aus bezieht (was eine Bild auf deiner Festplatte ausschließt).

Wie weit bist du schon mit deinem PHP Können?
Naja nen Neuling bin ich nichtmehr. Also bischen mehr als die Grundlagen hab ich schon drauf. Aber hab mich halt noch nicht mit Upload befasst. Man könnte das Bild sicherlich auch hochladen, und die URL dann in die Datenbank zur news mit einfügen. (Das Bild renamen halt dann ;) ) Aber da es mehrere Bilder geben wird und nicht nur 10 oder 20 sondern vielleicht später tausende... Ist das etwas schwieriger. Auch das links oder Rechts kann man die Datenbank rein schreiben. Dann muss ich aber auch noch den Upload irgendwie hinbekommen, und das Bild auf grösse etc. kontrollieren...

Re: Re: Re: News mit Bildern

Original geschrieben von 2Pac
Dann muss ich aber auch noch den Upload irgendwie hinbekommen, und das Bild auf grösse etc. kontrollieren...
Auch für Dich gilt die Netiquette (->Suche ! ;)

Also, wie _voodoo schon gesagt hat, musst Du das Bild erst auf den Server laden. Hierzu gibts bei www.php.net sogar einen extra Bereich zu: Klick mich ganz fest!

Wenn das Bild auf dem Server ist (also Dateityp und Dateigröße waren soweit in Ordnung und der Upload an sich hat auch geklappt) kannst Du mittles getimagesize() die Daten des Bildes auslesen. Wenn dann auch noch alles ok ist, kannst Du den entsprechenden Name des Bildes (den Pfad brauchst Du nicht, den gibst Du beim einbinden des Bildes direkt an. Stell mal vor, Du änderst aus irgendeinem Grund dein Ordner-System, dann kannst Du bei allen Datensätzen den Pfad anpassen) zu der News mit ab. Ob das Bild nun Links oder Rechts ausgerichtet wird, kannst Du ja mit einem Flag in der Datenbank normal setzen

Zurück