thx. Ja, im Prinzip ist es recht einfach
Ich habe leider gerade ein weiteres Problem entdeckt. Meine Seite arbeitet ja mit der PHP include Funktion(also das einfach alle Seiten in die index.php included werden), und diese arbeitet auch mit diesem index.php?action=xxxxxxxx
PHP:
<?php
$action=$_GET['action'];
if(isset($_GET['action']))
{
$action=$_GET['action'];
if(file_exists("$action.php"))
{
include("$action.php");
}
else
{
include("startseite.php");
}
}
else
{
include("startseite.php");
}
?>
Das blöde ist, die Seite, auf der die News stehen sollen(news.php) ist ja auch davon betroffen, weil es
in der index.php praktisch ist.
Sprich, wenn ich oben index.php?action=admin oder so eingebe, sucht der die Seite admin.php. Da sie aber nicht existiert springt er zurück zur Startseite (eigentlich ja praktisch, falls man sich vertippt oder so)
Jetzt funktioniert das mit dem News eintragen atürlich nicht mehr(das anzeigen geht noch).
Ich wüsste da halt theoretisch 2 Lösungen(weiß aber nicht ob das machbar ist):
1. Ich ändere den Code oben und und entferne dieses else einfach, also das er dann nicht die Seite wechselt. Das ist glaube ich die einfachere Methode, aber ist die sinnvoll?
PHP:
<?php
$action=$_GET['action'];
if(isset($_GET['action']))
{
$action=$_GET['action'];
if(file_exists("$action.php"))
{
include("$action.php");
}
}
?>
Kann man überhaupt eine If-Abfrage ohne else machen?
2. Ich erstelle eine Login.php, eine admin.php und eine news.php und füge dort die jeweiligen Funktionen ein. Die Möglichkeit ist komplizierter, und ich wieß nicht ob das geht, oder ob diese ganzen Funktionen alle in einem Dokument sein müssen.
Und man müsste im Code noch mehr Dateien includen.
Welche Methode ist sinnvoller/möglich?
Danke schon mal
Lg
dennis
EDIT: Noch eine Frage nebenbei:
Bis jetzt ist es so, wenn man kein Bild hochlädt, bleibt die Spalte "Bild" einfach leer. Nur wird dann bei dem Newseintrag ein weißes Bild angezeigt(weil ich es formatiert habe, mit Schatten und so)
Am besten wäre es, wenn man einen standardwert für die Spalte eingeben könnte, also einen Wert, der standardmäßig in dieser spalte steht, nur halt überschrieben wird, wenn ein Bild hochgeladen wird.
Wenn ich bei der Spalte auch Berarbeiten gehe, kann ich einen Standard-wert eintippen, aber es kommt eine MySQL Fehlermeldung:
SQL:
SQL-Befehl:
ALTER TABLE `news` CHANGE `bild` `bild` TEXT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_swedish_ci NOT NULL DEFAULT 'bilder/testbild.jpg'
MySQL meldet: Dokumentation
#1101 - BLOB/TEXT column 'bild' can't have a default value
Weil dann könnte ich so eine Art Standard ArtikelBild nehmen, sofern das überhaupt so geht.