Newbiefrage: PHP Verbindung zu Oracle

Also ich hätte nur "db1" angegeben. Aber jetzt versteh ich dein Problem ( :rolleyes: hat ein wenig gedauert, sry). Versuchs doch einfach!

Zitat von nero_85
Und das soll was heißen? Ich hab das Script ja auch nur von der Seite, die ahykes vorher gepostet hat

Naja, ich arbeite schon knapp 2,5 Jahre mit Oracle und, zumindest bei uns, werden alle Datenbankstatements in Proceduren geschrieben und dann dementsprechend aufgerufen. Oracle hat die Datenbank für Proceduren optimiert. Nur soviel dazu ;)

Ich gebs auf. Sorry, es liegt nicht an Euch. Aber ich habe mal alles probiert und dabei festgestellt, dass mein Server das garnicht kann! (Xampp) Und jetzt muss ich da noch den Oracle-Client installieren und die Extensions freigeben (habe ich schon). mich auf die Suche nach den Client-Tools zu machen, habe ich auch keinen Bock drauf bzw. bringt auch nichts, weil ich hier nicht auf unserem Server rumturnen darf! Trotzdem Danke für Eure HIlfe!

Also Jungs -> Es hat mir keine ruhe gelassen und jetzt kann mein Server auch Oracle...jedenfalls sagt er das(PHPINFO()). Nun sieht mein Script wie oben aus (exakt bis auf die Query natürlich), aber ich bekomme noch folgende Meldungen:

Warning: ociparse(): supplied argument is not a valid OCI8-Connection resource in C:\Program Files\xampp\htdocs\oracle.php on line 17

Warning: ociexecute(): supplied argument is not a valid OCI8-Statement resource in C:\Program Files\xampp\htdocs\oracle.php on line 18

Warning: ocifetchstatement(): supplied argument is not a valid OCI8-Statement resource in C:\Program Files\xampp\htdocs\oracle.php on line 26

PHP:
  // Connection aufbauen  
  $conn = @OCILogon("xx", "ixx", "xx.xx.134.44:1521/fpxxb1");

// SQL-Statement zusammenstellen  
  $sql = "select geraet_name, geraet_typ  from obv.fix_lesegeraet_konfiguration where geraet_name not like '%BCK%' and geraet_name not like '065%' order by geraet_name";  

// SQL-Anweisung ausführen  
  $stmt = OCIParse($conn, $sql);  
  OCIExecute($stmt);  

// Alle Datensätze in ein Array schreiben  
  // (zurückgegeben wird die Anzahl der Datensätze)  
  // $arDatensaetze enthällt alle Daten  
  // $arDatensaetze["ELEFANT"][0] ist der erste Datensatz der Spalte ELEFANT  
  // $arDatensaetze["ELEFANT"][1] ist der zweite Datensatz der Spalte ELEFANT  
  // .. etc.  
  $anzahl = OCIFetchStatement($stmt, $arDatensaetze);  

// Fehler ermitteln  
  $fehler = OCIError($stmt);  

// Wenn Fehler Aufgetreten ist, Transaktion rückgängig machen  
  if ($fehler) {OCIRollback($conn);}  

// Connection schließen  
  OCILogOff($conn);

Zuletzt bearbeitet: