Newbie: Sinn von PHP, Datenbanken usw.

• Themenstarter Themenstarter andyK
  • Beginndatum Beginndatum
A

andyK

Hallo,

worin liegt der Sinn von PHP?

Bitte verzeiht mir diese Frage, aber ich bin noch mehr als ein Anfänger auf diesem Gebiet. :(
Ein Beispiel:
Mit HTML komme ich soweit ganz gut klar. Also würde ich auf meiner HP ein, ich sag mal, Newsfeld, basteln, wo ich die News direkt in den Code schreibe. - Das ist mir aber zu umständlich.
Geht das nicht viel einfacher, wenn ich eine PHP Seite habe und eine Textdatei (oder sowas), wo ich meine Neuigkeiten ganz easy eintrage, uploade und die dann automatisch an einem bestimmten Platz in meiner PHP-Datei online zu sehen ist?
Ist das der Sinn von PHP und Co.? Wenn ja, dann :-) :-) :-) :-) :-) und zugleich auch :( :( :( , weil ich nicht weiß, wie ich dieses realisieren könnte. Überhaupt nicht Kein bisschen.

Könnt ihr mir helfen?

Schon mal DANKE im vorraus...
Andy

Hallo,

ich habe mir deinen Rat, bzw. Link zu Herzen genommen und auch hier und da mal ein bisschen rumgestöbert.
PHP ist ja voll der Wahnsinn. Allein schon die Möglichkeit, dass man irgendwo auf seiner Seite, ich sag mal, Textfelder positioniert und diese dann von Außerhalb (!) mit Inhalten füllt, ist schon die Sache wert.

Aber nun meine Frage.
Wie schon gesagt, ich hab ein bisschen rumgestöbert und mir auch ein paar scripts, wo ich denke, die gebrauchen zu können, gedownloadet.
Jetzt ist es so, dass ich in meiner Page keine Frames benutzen will und daher alles auf Tabellenbasis habe.

Also Links die Navigation, rechts ein paar links zu Freunden usw. und in der Mitte sollen (auf der Startseite) die News stehen.

Mein Problem liegt nun darin, dass ich mir easynews gezogen hab, ein NewsScript, mit index.php usw., was völlig eigenständig läuft.
Wie bekomme ich nun dieses Script in meine Startseite?

Genauso, wie z.B. ein Gästebuch, ein Forum, ...

Meine Startseite, also die "index.php3" sieht momentan wie folgt aus:

PHP:
<?