Hi..
ich bin noch ziemlicher PHP Anfänger, da mein Webspace bis jetzt nur normale html Dateien unterstützt hat..nun bin ich aber auf einen anderen Server gewechselt, bei dem ich jetzt php, mysql etc habe und möchte jetzt natürlich auch mal die php Programmiersprache lernen
nun aber zu meinem "Problem":
ich habe mir auf meiner Homepage ein Gästebuch nach diesem Tutorial von hier erstellt... und dazu habe ich jetzt 2 Fragen:
so wäre echt genial wenn ihr mir weiterhelfen könntet..
finde das Forum hier übrigens echt klasse! super Tutorials!
so lon..
ich bin noch ziemlicher PHP Anfänger, da mein Webspace bis jetzt nur normale html Dateien unterstützt hat..nun bin ich aber auf einen anderen Server gewechselt, bei dem ich jetzt php, mysql etc habe und möchte jetzt natürlich auch mal die php Programmiersprache lernen
nun aber zu meinem "Problem":
ich habe mir auf meiner Homepage ein Gästebuch nach diesem Tutorial von hier erstellt... und dazu habe ich jetzt 2 Fragen:
- [1.] Bei der Ausgabe des Gästebuchs wird ja die Uhrzeit und das Datum zum Eintrag dazugeschrieben..im Tutorial auf diese Art: "$datum = date("d.m.Y/H:i:s",$row['datum']); //das datum wird formatiert"
jetzt möchte ich das Datum und die Uhrzeit aber nicht mit diesem langweiligen "/" verbinden, sondern mit dem Wort "um"...
Meine Frage also: wie muss ich den Quelltext dazu verändern? Ich habe es schon mit 'um' ; "um" versucht, aber das geht net so richtig...
(das ist glaub ich die Newbie-Frage ) - [2.] also meine Homepage, bzw mein Gästebuch findet ihr
hier..und da seht ihr dann auch schon mein Problem, wenn ihr nen Eintrag erstellen wollt..
nämlich wenn ich unten auf den "eintragen" - Button klicke, dann wird die Ausgabe des Gästebuchs links nicht! aktualisiert...
was muss ich verändern, damit nach dem Klicken auf den "eintragen"-Button das Gästebuch links aktualisiert wird?
(bitte eine ausführliche Anleitung )
so wäre echt genial wenn ihr mir weiterhelfen könntet..
finde das Forum hier übrigens echt klasse! super Tutorials!
so lon..