ah, ok jetzt kommt es langsam. Dann würde die Klasse Konto so aussehen:
und wie bekomme ich sowas hin?
Die Methode abheben() wird so geändert, dass nur noch Abhebungen möglich
sind, die durch Guthaben gedeckt sind. Die Methode soll einen Wahrheitswert
zurückgeben, der angibt, ob die Abhebung durchgeführt wurde. Wird versucht,
einen Betrag abzuheben, der größer als der Kontostand ist, so soll der
Kontostand unverändert bleiben und der Wert false zurückgegeben werden.
Anderenfalls soll die Abhebung ausgeführt und der Wert true zurückgegeben
werden.
Mit einer If Bedinung?
Code:
public class Konto {
// Instanzvariable
private double kontostand;
private int kontonr;
// Konstruktor
public Konto(double stand_neu, int kontonummer) {
kontostand = stand_neu;
kontonr = kontonummer;
}
// Kontostand abfragen
public double getKontostand() {
return kontostand;
}
// Geldbetrag auf das Konto einzahlen
public void einzahlen(double betrag) {
kontostand = kontostand + betrag;
}
// Geldbetrag vom Konto abheben
public void abheben(double betrag) {
kontostand = kontostand - betrag;
}
// Kontonummer auslesen
public int getKontonummer() {
return kontonr;
}
}
und wie bekomme ich sowas hin?
Die Methode abheben() wird so geändert, dass nur noch Abhebungen möglich
sind, die durch Guthaben gedeckt sind. Die Methode soll einen Wahrheitswert
zurückgeben, der angibt, ob die Abhebung durchgeführt wurde. Wird versucht,
einen Betrag abzuheben, der größer als der Kontostand ist, so soll der
Kontostand unverändert bleiben und der Wert false zurückgegeben werden.
Anderenfalls soll die Abhebung ausgeführt und der Wert true zurückgegeben
werden.
Mit einer If Bedinung?