"NEW"-Anzeige im Forum

Was man auch noch berücksichtigen kann, um die Größe zu reduzieren.
Es gibt ja immermal wieder Personen, die sich abmelden, oder vom Admin gelöscht werden. Alle Einträge mit dieser User ID können dann auch gelöscht werden.

Ja.
Ich hab mir dabei schon meine Gedanken gemacht als ich das gestrickt hab.

Und wie gesagt, als naechstes kommt das Desinteresse-basierte Ablaufdatum hinzu.

So, nochmal danke für die Antworten (bin leider jetzt erst dazu gekommen das ganze umzusetzen)

Ich habe eine Tabelle erstellt in der 3 Felder belegt werden: topic-id, user-id und datum des letztens Besuchs. Das ganze funktioniert denke ich wunderbar. :)

Da es sich nur um ein Forum für meinen CLan (also clanintern) handelt mache ich mir auch keine sorgen wegen der Größe.

mfg, grasman

Und wie gesagt, falls es einen Eintrag schon gibt solltest Du ihn aktualisieren und keinen neuen Erstellen.
Ansonsten waechst das ganze ja auch irgendwann in's Unermessliche.

der Ansatz ist ja richtig, aber wie wärs einfach die Logik umzudrehen.

anstatt beim lesen zu speichern was gelesen wurde einfach beim erstellen eines neuen Beitrages speichern was noch nicht gelesen wurde.
Also lediglich eine Tabelle die User_IDs und Post_IDs verbindet und beim Erstellen eines Posts pro User einen Eitnrag erstellt

Somit werden die Einträge also weniger, je mehr die User lesen. Viele Einträge hat man hier nur, wenn viele User inaktiv sind oder kaum lesen. Dieser Faktor lässt sich aber auch ausräumen, wenn Einträge zu Posts, die, je nach Nutzung, z.b. älter als einen Monat sind, gelöscht werden

Ich denke Dein Vorschlag ist etwas umstaendlich.
Wie gesagt, man kann ja auch bei dem von irgendjemand_1 vorgebrachten, und mir weiter ausgefuehrten, Vorschlag das Datenvolumen zwischendurch immer wieder runterschrauben indem man Posts ablaufen laesst.

Ausserdem denke ich, dass bei einer Seite wie z.B. tutorials.de meine Variante die platzsparendere und auch performantere waere.

jo läuft im endeffetk beides grob aufs gleiche hinaus, Erhebungen welche Lösung performanter oder platzsparender ist wären ja interessant, aber da wohl beide Lösungen grob gleichwertig sind solang man nicht ein richtig großes Board hat....

Aber weiß jemand wie dieses Feature bei diversen ich sag jetzt einfach mal professionellen board-skripten realisiert wird?

Zurück