Neulingfrage: Selektion eines arrays

evoll

Grünschnabel
Hi,

bin neu hier und habe gleich ein Problem. Ich habe eine Tabelle, in der in einer Spalte Daten wie folgt abgelegt sind:

1;10;20;2000
20;1;200;3000
300;3;1;1

Ich nehme an, in dem Fall sprechen wir von einem array. Wie kann ich nun in einem Select-Statement immer den 3. Teil (also im Beispiel 20, 200, 1) abfragen?

Danke für jegliche Infos dazu!

Viele Grüße,
Elmar

Hallo,
welche Tabelle ist das? (Tabelle in einer DB? - welche DB? - Liste in einer Programmiersprache?)
Womit willst du zugreifen?

Hi,

es ist eine DB-Tabelle, die ich sowohl in Oracle als auch in MSSQL vorliegen habe. Welche Syntax ist mir daher zunächst mal egal. Ich möchte nur verstehen, wie ich das auflöse, da mit left / right bzw. substr da ja nix läuft. Die selektion soll via ganz normalem select-statement erfolgen.

Sorry, dass ich das anfangs nicht dazugeschieben habe.

Viele Grüße,
Elmar

Hallo,
mit
Code:
SELECT spaltenname FROM tabellenname
kannst du jedes Datenfeld aus der Tabelle auslesen. Mit * statt spaltenname kannst du alle datenfelder der Datensätze auslesen. Wie die Datenfelder weiterverarbeitet werden, ist davon abhängig, womit die Daten weiterverarbeitet werden. Eine Aufzählung der Möglichkeiten ist hier nicht sinnvoll - es gibt aber jede Menge Tutorials, welche dies erklären.

Hi,

diese Grundlagen sind soweit vorhanden. Mein Problem ist, dass ich in EINER Spalte mehrere Informationen mit Semikolon getrennt stehen habe (siehe Beispiel). Eben von diesen Infos benötige ich nur jeweils den nach dem 2. Semikolon. Wie gesagt: die Basics habe ich schon drauf. Baer das ist echt ne harte Nuss für mich...

Elmar

Hallo,
ich habe keine Idee, wo du die Daten mit Semikolon getrennt herausbekommst - daher kann ich dir leider nicht helfen. Vielleicht kann sich sonst jemand vorstellen, womit du die Daten bearbeitest. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr, zu erraten, was du willst.

Hallo Elmar,
Du solltest unbedingt angeben, mit welchem DBMS (Datenbank-Management-System) Du arbeitest, da gebe ich dem Forumskollegen WieGehts völlig recht.
Sollte es sich rein zufällig um MySQL handeln, dann kannst Du sehr wohl mit String-Funktionen wie LEFT(), RIGHT(), SUBSTRING() oder eben dem sehr praktischen SUNSTRING_INDEX() arbeiten. Das könnte zum Beispiel so aussehen:
Code:
SELECT
 SUBSTRING_INDEX(SUBSTRING_INDEX(feld, ';', 2), ';', -1)
FROM
 tabelle
Martin

Zurück