Neuling - allgemeine Fragen

Helmi86

Grünschnabel
Hallo, Ich bin neu hier ... deswegen einige wenige allgemeine Fragen.
Ich habe zurzeit nur HTML Kentnisse, worauf auch meine Homepage basiert.
Nun habe ich an eine Seite gedacht die aus nur einer Frontpage besteht in die ich täglich neue Texte einfügen kann wodurch die Seite immer länger wird. Also so etwa wie ein 'Blog' aufgebaut. Und zwar so das unter jeder Eintragung von mir, die Möglichkeit für alle anderen 'PublicUser' besteht einen Kommentar abzugeben.

Nun meine Frage:
Ich habe jetzt nicht wirklich Lust 200 Stunden erstmal PHP zu lernen bevor ich anfangen kann.
Wäre es jetzt gerade für diese Beispiel ratsam für mich das alles eher mit einem Programm zu erstellen als alles selber zu schreiben? Und welche Programme empfehlen sich?
Ich hab jetzt 'NetObjects 7', naja irgendwie gibt es da voll wenig Funktionen. Empfehlen sich auch solche Programme wie 'Dreamweaver MC 2004' ? ... für Schüler gibt es da ja eine preiswertere Version.

Gruß Helmi

Hi,

ich persönlich nehme Dreamweaver Mx(bin sehr zufrieden :-)). Zum lernen finde ich die Video-Tutorials auf diser Seite net schlecht(hab für den einsteig für php grad mal 2-4 Stunden gbraucht, danach konnte ich schon die Grundkenntnisse).

pMx

BlackLove2005 hat vollkommen Recht. Ohne gewisse Vorkenntnisse solltest Du erst garnicht anfangen. Der zweite Link von BlackLove2005 währe für dich als erstes wirklich empfehlungswert weil Claudia Schaffarik sich dort sehr viel Mühe gemacht hat es einen Neuling wirklich leicht zu machen php zu lernen (zu mindest einen einstieg zu bekommen).
Aber neben Dreamweaver gibt es auch ein anderes Program was für dich geeignet währe. Und zwar GoLive von Adobe. Steht auch als 30 Tage Test-Version zur Verfügung.

http://www.adobe.de/products/tryadobe/main.html#golivecs2

Gruß Axel

Hallo,

ich muss aber auch sagen, dass das von Claudia Schaffarik NICHT immer so ganz Aktuell ist und dass man machne Sachen doch noch etwas anderes machen könnte. Aber wie gesagt zum lernen ist das ganz ok.

Von GoLive halte ich selber nicht viel. Denn ich finde der macht schlechten Code. Aber es gibt ja auch noch folgende Editoren:

- den Editor von Windows
- Phase 5

das sind nur mal wieder zwei Stück.

Gruß BlackLove2005

Warum nicht einfach die (meiner Meinung nach) beste PHP-Software verwenden, die es momentan gibt?

-> http://www.wordpress.org

Ich würde mir ehrlich gesagt etwas leichteres als ein Blog für den Anfang ausdenken, ein Blog ist schon ziemlich umfangreich, Kategorienmanagement, Kommentarfunktion (mit evtl. Cookies), Admin-Panel usw.

Hallo,

ich finde für den Anfang ist ein "Gästebuch" ganz einfach und man kann da auch jeden Tag oder wie auch immer ein wenig mehr dran machen. Am Anfang nur Formular um die Daten in die Db zu bekommen und dann wieder auslesen.

Beim nächsten Schritt könnte man dann sagen, dass man dann Smilies einfügen kann. Dann z.B. die Schrift fett machen usw. Dann kann man weiter gehen zum löschen der Einträge usw....

Gruß BlackLove2005

Also ganz ohne PHP kann ich mir vorstellen komme ich nicht weit, das gebe ich zu.
Aber wie ihr sagt ist es sicher leichter wenn ich jetzt nicht trocken PHP lerne sondern in Verbindung mit einem profissionellen Programm. Ich werd mir mal die Testversionen runterladen ... in 2 Wochen ... wenn ich flat habe ^^

Aber ist den PHP jetzt echt voll schwer?
Mit den ganzen Variablen. Eigentlich ist PHP doch nur eine andere Art Verweise darzustellen.

Danke für die Antworten
Werde mir die Links auch ma anschauen ... schattenbaum kanne ich im übrigen schon ^^

Gruß Helmi

Hallo,

schau mal an was ich oben gerade geschrieben habe. An deiner stelle wurde ich mit einem Gästebuch anfangen.

Am besten lade dir dann noch den Xampp runter dann kannst du das auch alles Lokal auf deinem Rechner testen. Und wenn dann alles geht, dann kannst du dir das auch auf ein WebSpace laden.

Hier mal der Link:

http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

Gruß BlackLove2005

@BlackLove2005

OK!
Bei JavaScript z.B. gebe ich dir da Recht. Ich selber benutze beide Programme. Trotz allerdem ist GoLive für Anfänger meiner Meinung nach da eine bessere Lösung!
Ich glaube aber auch das es jeden selbst überlassen sein soll womit er besser klar kommt.
Z.B. Illustrator und Freehand da scheiden sich auch die Geister.

Gruß Axel

Zurück