Neuesten Bilder anzeigen!

Brus-xy

Mitglied
Habe folgendes Problem.

Habe einen Ordner in dem Bilder drin sind und regelmäßig neue reingeladen werden (von usern)!
Ich will auf meiner Startseite nun die 5 neuesten Bilder aus diesem Ornder anzeigen. Wie kann ich das umsetzten. Wenn die Bilde rhochgeladen wird. Ist das der Zeitpunkt der letzten Änderung? Wenn ja, müsste man ja nur dieses Zeitpunkt auslesen und die neuesten anzeigen lassen. Bin verzweifelt auf der Suche danach

bitte helft mir

Naja ich weiß zwar jetzt nicht genau, ob das so geht wie du das willst, aber mach es doch so, dass du immer wenn ein Bild hochgeladen wird, wird der Bildname und Zeit des Uploads in eine Tabelle/Datei geschrieben.

Dann kannst du das ganz leicht auslesen lassen und nach dem Datum bzw. ID sortieren lassen.

hmm. Das ist eigentlich keine schlechte Idee! Nur wie setzte ich soetwas um Ich kenne mich zwar recht gut mit HTML aus, aber bei PHP, Mysql bin ich mit meinem Latein dann auch schon am Ende!

Könnte jemand mir da behilflich sein?

Du liest ganz einfach das Verzeichnis aus (hierzu gibt es ausreichend Tutorials und Threads), schreibst die ganze Chose in ein Array, unter anderem auch den Zeitpunkt der letzten Änderung und sortierst dann das Array nach diesem Kriterium undgibst die ersten 5 Einträge aus.
stat() <- könnte hilfreich sein

Somit bist du völlig frei von jeglicher Art von Datenbanken.

Also ok:

wenn ich das richtig sehe lese ich hiermit :
PHP:
<?php
$handle=opendir ('./test/');
echo "Verzeichnis-Handle: $handle\n";
echo "Dateien:\n";
while (false !== ($file = readdir ($handle))) {
    echo "$file\n";
}
closedir($handle); 
?>
den Ordner aus... Richtig?!

So aber wie kann ich den Inhalt in ein Array einfügen und sortieren lassen

Naja ein wenig solltest du dich in Arrays einlesen, weil wenn wir dir hier nur einen Code vorkauen bringt das eh nix.

Zurück