PS-God
@all bad criticisms on my message
Ich habe nie behauptet ein Photoshop Gott zu sein. Das bin ich mit Sicherheit nicht. Durchaus sind Tutorials sinnvoll, zeigen sie doch oft Tricks und Kniffe auf, die einem den Einstieg und das Weiterkommen in (in diesem Fall) Photoshop erleichtern.
Aber ein Tutorial rauszubringen in dem es lediglich um das Aufweisen der Nutzung in Photoshop offensichtlicher Filter und Werkzeuge geht, ist in meinen Augen totaler Schwachsinn. Man nehme dazu das Photoshop Handbuch und lese ein wenig. Nun ja, Legastheniker werden mit der zum Teil sehr ausführlichen Bebilderung einiger Tutorials wahrscheinlich besser zurechtkommen.
Wenn ich einen störenden Punkt habe, dann muss ich doch wohl niemandem sagen, dass er diesen mit dem Wischfinger, dem Stempel, etc. wegmachen kann... Ok, man kann ihm vielleicht einen kleinen Denkanstoß geben, aber wie er damit dann schlussendlich umgehen muss, sollte er schon selber rausfinden (in Anbetracht der Tatsache, dass man das so oder so nicht erklären könnte). Und dass ein Weichzeichnungsfilter etwas weichzeichnet, ist in meinen Augen mehr als einleuchtend und logisch, oder gibt es tatsächlich Leute, die das nicht schnallen?
Schlussendlich sollte jeder, der mit derlei gearteten Programmen arbeitet, auch einen Sinn für Farben, Formen, Ästhetik, etc. haben sowie ein großes Maß an Fingerspitzengefühl und Geduld mitbringen.
Ich kann schließlich niemandem sagen, in welcher Geschwindigkeit und mit welcher Druckstärke er die Maus handhaben soll, welche Farbe schön ist, ob ein Kreis besser in ein Bild passt als ein Quadrat, welche Schriftart zu welcher Thematik passt, etc...
So long...
Strela
______________________________
http://www.designdiscovery.de