Neues Mainboard - Neue Fragen

Ah okay danke... Aber dieses M2A-VM ist für die Athlon Prozessoren und nicht für die Core 2 Duos, somit fällt der schonmal aus der Auswahl raus.
Richtig, wollte eben der Vollstaendigkeit halber auch das Modell nennen.

Ich denke doch, dass der Asus P5N-E SLI alles hat, was ich brauche für 95 €...
Uff, das ist ordentlich. Was fuer ein Chipsatz? Was hat das Ding onboard?

Muss ich bei den Netzteilen auf irgendwas achten, außer auf die Wattzahl? (ich denke 450 Watt müssten reichen oder?). Oder muss ich auch irgendwie schauen, dass es mit meinem Gehäuse und Mainboard kompatibel ist?
Es gibt meines Wissens nach 2 Groessen, da kann man also nicht viel falsch machen. Lass Dir im Zweifelsfall beide zeigen, dann sollte alles klar sein.
Auch Du wirst wahrscheinlich 24 Pinne fuer Mainboard-Power brauchen. Ich dachte mein ThermalTake hatte das schon, mit dem Effekt dass ich dann nochmal zum Computer-Center durfte. Herstellermaessig wuerde ich hier auf ThermalTake, Enermax, CoolerMaster oder Delta setzen. Zur Zeit hab ich ein Delta, TT hatten sie nicht, das Enermax war zu teuer und das CoolerMaster war grad nicht da. 450 sollten dicke reichen. Ich hab jetzt 400 (max. 420), und das ist okay; auch wenn ich gern ein groesseres gehabt haette, war aber finanziell was eng da das Netzteil nicht eingeplant war.

Und brauche ich evtl. sogar ein neues Gehäuse für das ganze oder ist das egal? Vielleicht auch einen neuen Kühler? Ist das ebenfalls nötig?
CPU-Kuehler? Wahrscheinlich ja. Ich hab mir meinen Athlon "boxed" gekauft, da ist gleich ein passender dabei.
 
Endlich einmal eine richtige Diskussion...

1. Nein, meine CPU behalte ich (vorerst) aber wenn ich ein neues Mainboard, neuen Arbeitsspeicher und neue Grafikkarte kaufe, brauche ich da nicht auch irgendwie einen neuen Kühler?

2. Der Asus P5N-E ist für den Sockel 775, hat einen nforce 650i Chipsatz, 2x PCIe (16), 1x PCIe (1)... Für weitere Infos am besten googeln... Weiß net genau auswendig...

3. Bremst mein Pentium 4 3.0 GHZ dann eigentlich mein restliches System aus? Wenn ich dann eine Geforce 8800 GTX oder GTS habe? Gleicht die Grafikkarte dieses Ausbremsen genug aus oder sollt ich gleich noch einen neuen Prozessor kaufen (aber nur wenn es unbedingt nötig ist)?

4. Dennis Wronka, was genau für ein System hast du denn, damit ich das mit der Wattanzahl des Netzteils mit meinem System etwas vergleichen kann...
 
Okay hier mal ein paar Details zu meiner Box:
  • ThermalTake WinGo Gehaeuse mit 5 Lueftern
  • Asus M2A-VM mit AMD-Chipsatz, ATI Radeon X1250 mit VGA- und DVI-Ausgang onboard, GigaBit-LAN onboard, HD-sound onboard, und wenn ich es richtig gesehen hab bis zu 10 USB-Ports
  • AMD Athlon64 X2 4000+, mit mitgeliefertem Luefter
  • Delta ActivePower 400W Netzteil
  • 1GB Kingston DDR2-667
  • Bislang keine Steckkarte, es werden aber eventuell eine Grafikkarte und auf jeden Fall eine Firewire-Karte folgen (das MSI zuvor hatte FW onboard, echt cool)
  • Eine Menge USB-Geraete:
    • WLAN-Stick (nur manchmal)
    • Epson Stylus C79
    • Thrustmaster Firestorm DualPower 3 Gamepad
    • Thrustmaster Ferrari Enzo Lenkrad (manchmal)
    • USB-Speichersticks (manchmal)
    • Interner USB-Kartenleser
    • Boxen, werden ueber USB gepowert
    • Und noch irgendwelcher Kram der mir grad nicht einfaellt
  • Asus DRW1814BLT, SATA-DVD-Brenner
  • IBM IC35L080AVVA07-0 Festplatte (IDE, 80GB)
  • Samsung SP1213N Festplatte (IDE, 120GB)
So, das sollte es im Grossen und Ganzen sein. Maus und Tastatur kann man wohl vernachlaessigen. ;)
 
Grundsätzlich reichen Netzteile im Bereich von 420-480Watt komplett aus, wenn man nicht gerade

2 GraKas am Laufen hat
einen Datenserver betreibt - ich rede von 8-12 Platten
den Prozessor stark übertaktet.

Gerade Punkt 1 und 3 passieren gerne zusammen - Gamer-PCs.

Der P4 war von Anfang eine Energieschleuder, aber das sollte mit 420W funktionieren.

Kühler : Vielleicht.. Soweit ich mich erinnern kann, waren die P4 irgendwie besonders in der Anbringung des Kühlers. RetentionModule oder so.. Ansonsten empfehle ich den Freezer7Pro.

Ausbremsen : Davon spricht man eigentlich im Gamerbereich, und dann geht es genau um das, was Du angesprochen hast. Entweder bremst die CPU die GraKa aus, weil sie die Daten nicht anliefern kann, oder die GraKa bremst das System aus, weil sie die Daten nicht verarbeiten kann. Da heisst es wohl "testen".

mfg chmee
 
Und wenn ich jetzt meine CPU drin lasse, aber die von mir angesprochenen Dinge neu kaufe... Brauche ich dann irgendwie noch einen/einen anderen Kühler?
 
Dafür empfehle ich Dir die Anleitung des P5Ne SLI. Sowie ich gerade gelesen habe, war das Retention-Ding eine Sache der S478-Prozessoren, nicht S775.

Kühler : Beim Freezer7Pro für knapp 18Eur kannst Du nix falsch machen.

mfg chmee
 
Also an der Northbridge hat das Ding irgendwie einen Kühler, aber brauche ich extra einen für die Grafikkarte?
 
Die Grafikkarte wird doch schon fertig verkauft, also entweder aktive Kühlung oder passiv.
Du brauchst jetzt nicht jeden Dumpfsinn kaufen, nein.

mfg chmee
 
Okay, wenn du mir jetzt noch das mit der aktiven und mit der passiven Kühlung erklärst, bin ich glücklich...
 
Zurück