Neues Fenster und php-Übergabe

BlueWonder

Grünschnabel
Habe eine Frage, die wahrscheinlich schon 1000 Mal beantwortet wurde...ich hoffe, man kann es mir einfach erklären.

Also, ich weiss, wie man in php-Skripten Werte an andere Seiten übergeben kann.
Ich weiss auch, wie man per java.script neue Fenster öffnet.

Aber wie geht beides zusammen?

Konkreter Fall:
Ich habe eine Auflistung von Profilen (von Usern)....

Jetzt soll bei einem Klick eine neue Seite aufgehen, in der die Einzelheiten zu dem Profil zu sehen sind...

Wie öffne ich also ein neues Fenster (am besten mit einer bestimmten Größe) und bekomme einen Wert mit rüber?

Besten Dank.

-->

PHP:
 <a href="datei.php?var=$var" target="_new" onClick="javascript:window.open(''width=700,height=500,scrollbars, left = 100, top = 80');return false;">Linkname
</a>

so?

Ich denke eher so:
Code:
<a href="#" onClick="window.open('script.php?parameter=wert','Fenster1','width=310,height=400,left=0,top=0'); return false;">Link</a>

snuu

Ich stehe vor genau dem gleichen Problem....

Eigentlich sollte das ganze so aussehen:

PHP:
<form method="post" action="javascript:openWindow('html/printpreview.php?form=kontakt' -hier folgt der restliche Käse - ">
<input type="hidden" name="betreff1" value="<?php echo $betreff1 ?>">
<input type="hidden" name="nachricht" value="<?php echo $nachricht ?>">
<button name="printpreview" type="submit" value="printpreview">
 	<b> Druckvorschau </b>
</button>

Da ich die Daten einer ganzen textarea übergeben will, fällt die GET Methode schon mal flach. Andererseits kommen so wie oben geschrieben keine Formulardaten beim neuen Fenster an, da JS das offensichtlich ignoriert.

Ich könnte nat. einen normalen Link basteln und das alles mit target=_blank in einem neuen Fenster darstellen lassen - aber ich möchte bei diesem Fenster nunmal die ganzen überflüssigen Kontrollelemente weglassen (Menubar, Locationbar, etc.)

Wüßte jemand eine Lösung für dieses Problem?

*von ganz unten nach ganz oben schieb, da von allergrößter Relevanz*

Ich werde doch wohl nicht der einzige sein der mit diesem Problem zu kämpfen hat!? =)

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du den Inhalt von einer Textarea per Javascript an eine neue Seite übergeben? Das funktioniert jedoch nicht, weil java wahrscheinlich ein Problem mit dem Inhalt hat (sein es leerstelle oder zeichen). Ich hatte mal ein änliches Problem und habe gelöst, indem ich den kompletten textarea Inhalt mit Base64 codiert habe und auf der Seite, auf der du den Inhalt haben möchtest wieder decodiert.
Das ganze lässt sich relativ einfach gestalten.

Es wird ganz einfach unter:
http://www.selfphp.info/navigation/index.php
dann auf URL - Funktionen -> base64 decode
beschrieben.

Den codiertn INhalt kannst du dann einfach über die Url übergeben. Wahrscheinlich nicht die beste Methode, aber sie funktioniert.

Greetz MajorBlade

ohgott... Gibts keine bessere Lösung für dieses Problem? Ich möchte die URL als "Datenmedium" nach Möglichkeit aussen vor lassen :-|

Klar... das geht ganz ohne viel Umstände.

Du öffnest das Popup, und gibst beim window.open() als zweiten Parameter einen Namen für selbiges an(den ersten Parameter, die URL, kannst du dir dabei sparen).

Diesen Namen gibst du im <form>-Tag als "target" an... fertig.
Das Formular wird dann ganz normal in das Zielfenster gesendet... welches in diesem Fall das Popup ist... ob per GET oder POST ist egal.

Das Thema wird auch grad im Javascript-Forum erörtert.

Vitus, schon mal folgendes probiert:
Code:
<form method="post" action="html/printpreview.php?form=kontakt" target="druckvorschau" onsubmit="javascript:void window.open('about:blank', 'druckvorschau', 'width=643, height=241,location=yes, menubar=yes, resizable=yes, scrollbars=yes, status=yes, toolbar=no')"> 
  <input type="hidden" name="betreff1" value="<?php echo($betreff1); ?>"> 
  <input type="hidden" name="nachricht" value="<?php echo($nachricht); ?>"> 
  <button name="printpreview" type="submit" value="printpreview"> 
    <b> Druckvorschau </b> 
  </button>
</form>

Notiz an mich: Ein Thema bis zum Ende zu lesen erspart manchmal Arbeit.

Zurück