Neuer PC - was meint ihr dazu ?

Nett gemeint, aber die Standards bei PC-Komponenten sind doch wohl sehr viel klarer als bei Autos. Ein PCIe-Bus ist ein PCIe-Bus und keiner mit Adapterplatine und weiterer Stromversorgung. Nee Nee, das ist Blödsinn. Wie es schon olqs und crazymischl gesagt haben - Referenzdesign mit Branding, uU wird besserer Speicher aufgesetzt, damit höher getaktet werden kann.

mfg chmee
 
Ist mir schon klar das man ein PC nicht mit einem Auto vergleichen kann ;). Aber so völliger Blödsinn ist es sicher nicht! Funktioniert natürlich auch mit verschiedenen Herstellern bei den Komponenten (mir geht es mehr darum möglichst wenig verschiedene Hersteller zu haben...), jedoch sollte man trotzdem immer die Spezifikationsliste genau anschauen, speziell bei RAM.

mfg
 
Meine Meinung: Keine ATI Grafikkarten. Ich mag die Treiber von Nvidia lieber. Und zwei Grafikkarten machen nur Sinn, wenn dein Freund genau jetzt wirklich viel Grafikpower braucht. In ein paar Monaten ist eine einzelne Grafikkarte schon wieder schneller als die 2 Karten.

Würde wie chmee eine nvidia 9800 kaufen. Gigabyte ist eine gute Marke. Über HIS kann ich nicht viel sagen, ich achte eher auf einen leisen Lüfter als auf den Markennamen.
 
Ich hab in meinem alten PC auch ein Gigabyte-Mainboard. Läuft nach jetzt schon 4 Jahren immernoch. Ist kein Überding, aber i. O. .
 
2) Der RAM:
Angabe von Mainboard: PC2-1200 (PC2-9600) (DDR2 1200/1066/800 MHz)
Der RAM selbst (2x2 GB): PC2-1000 (PC2-8000) (Speichertakt: 1000MHz)
Geht das trotzdem ? Kann ich den RAM trotzdem nutzen ?
@Laudian: was meinst du mit "dass nur die 4GB Bandbreite genutzt werden können" ?

Hab mich grad nochmal schlauer gemacht ... Hier gibts nen ausfuehrlichen Test zum XP2-8000 Meiner Meinung nach lohnt der Aufpreis nicht. Nen normaler Corsair PC2-6400 ist fast genauso schnell ... Einbaufaehig muss er aber sein kann nur sein, dass mit der FSB gespielt werden muss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied im normalen PC-Gebrauch liegt im meßbaren aber nicht fühlbaren Bereich. Es spricht nichts dagegen, Normalo-RAMs zu kaufen, aber wie oben schon erwähnt wurde, sollte man sicherheitshalber das Handbuch zum Mainboard studieren, welche Hersteller 100%ig unterstützt werden.

Weiterhin ist der Begriff Bandbreite in diesem Zusammenhang falsch. Die Bandbreite entspricht dem Datentransfer pro Sekunde, nicht der Menge an Speicher.

Zum Thema welches Ram : höher taktbare Rams sind abwärtskompatibel, heisst also, man kann ruhigen Gewissens PC2-8000 mit CPUs benutzen, die lediglich 800MHz FSB brauchen. Ausserdem sind alle aktuellen Chipsets asynchron, heisst CPU und RAM können (in einem bestimmten Rahmen - nämlich einen Teiler) mit verschieden Taktraten gefahren werden. Auch hier lohnt es sich nicht, unbedingt auf synchrone FSB zu bauen. Der Mehrpreis lohnt nicht die Performancesteigerung..

mfg chmee
 
Zurück