neuen Datensatz einfügen mit .MD5 für Passwort

• Themenstarter Themenstarter joky_joky
  • Beginndatum Beginndatum
J

joky_joky

TACH ZUSAMMEN

Ich habe wieder einmal ein kleins Prob.
Ich möchte von einem in PHP geschriebenen Formular einem User die
Möglichkeit geben seine eigenen Daten zu editieren.
Dazu gehört natürlich auch das Passwort. z.B. wenn sich der User anmeldet und
sein Passwort eingibt ect. Der Code funktioniert soweit komplett.

hier mein kleiner code.

$db = mysql_connect("$host", "$user", "$pass");

$sqlab = "insert $table";
$sqlab .= "(Nickname, Kennwort, Nachname, Vorname, Adresse, PLZ, Ort, BlaBla) values ";
$sqlab .= "('$new_nick', '$new_pwd', '$new_nn', '$new_vn', '$new_adress', '$new_PLZ', '$new_ort', '$new_bla') ";

mysql_db_query("$database", $sqlab);

$num = mysql_affected_rows();
if ($num>0)
{
echo "Die Änderungen wurden erfasst<p>";
echo "Sie werden in 5 Sekunden weitergeleitet<p>";
}
else
{
echo "Es ist ein Fehler aufgetreten, ";
echo "Die Änderung konnte nicht richtig durchgeführt werden.<p>";
}
mysql_close($db);
}
?>

Es geht darum das ich wissen möchte wie ich die Daten die ich / der User in das Formular eingibt und in die Datenbank
übernommenwerden mit dem md5 verschlüsseln kann. Handelt sich dabei im die Variable die ich fett gemacht habe.
Ich habe es schon probiert in dem ich geschrieben habe was ich im Netz so
gefunden habe z.B. '".md5($new_pwd)"' aber das geht auch nicht. Hat vielleicht jemand ne Lösung für mich wäre sehr dankbar dafür.;-)

MfG Joky

Eine weitere Lösung wäre auch folgendes:
PHP:
<?php
  [...]
  $sqlab = "insert $table";
  $sqlab .= "(Nickname, Kennwort, Nachname, Vorname, Adresse, PLZ, Ort, BlaBla) values ";
  $sqlab .= "('$new_nick', MD5('$new_pwd'), '$new_nn', '$new_vn', '$new_adress', '$new_PLZ', '$new_ort', '$new_bla') ";
  [...]
?>

Ja Nils hab ich echt ned gewust aber Danke für die Info

Ansonsten THX an den Rest für die schnellen Antworten.

Jetzt gehts :-)

Am Rande: In HTML wird eine Leerzeile keinesfalls mit <p> eingefügt. Dieses Tag beginnt einen neuen Absatz, der mit </p> geschlossen werden muss. Für eine Leerzeile musst du <br/> verwenden.

Gawayn

Zuletzt bearbeitet:
So tach ich bins schon wieder irgendwie bekomme ich die sache mit dem md5 verschlüsselung nicht hin

Code:
$db = @mysql_connect("$host", "$user", "$pass") or die ("Verbindung mit MySQL-Server fehlgechlagen!");     
@mysql_select_db($database, $db) or die ("Verbindung zur Datenbank fehlgeschlagen!");  
 $sql="UPDATE $tablehaendler SET Nickname='$new_nick', Kennwort='$new_pwd', PWD='$new_pwd', Nachname='$new_nn', Vorname='$new_vn', Adresse='$new_adress', PLZ='$new_plz', Ort='$new_ort', Email='$new_email' WHERE Id ='{$_SESSION[user_id]}'";   $result = mysql_query($sql, $db);   if($result) {

ich möchte Kennwort='$new_pwd' wieder mal mit .md5 verschlüsseln kann mir
vielleicht jemand mal erklären wie des geht sprich die regeln dafür wie ich sowas
immer schreiben muss grob umreißen.

MfG Joky

Du musst doch einfach nur MD5() um die Variable setzen (vorher und nachher den String unterbrechen). Oder Du benutzt die MySQL-eigene MD5-Funktion.

Was Funktionen sind und wie man sie generell verwendet sollte man schon wissen, zumal auf http://de.php.net/md5 auch Beispiele sind.

Lies doch einfach die Post oberhalb nochmal, ich bin mir sicher, dann wirst du es auch verstehen.
Code:
UPDATE $tablehaendler SET Nickname='$new_nick', Kennwort=MD5('$new_pwd'), PWD='$new_pwd', Nachname='$new_nn', Vorname='$new_vn', Adresse='$new_adress', PLZ='$new_plz', Ort='$new_ort', Email='$new_email' WHERE Id ='{$_SESSION[user_id]}'

Okay?

Man verzeihe mir meinen Tonfall vorhin, ich habe überreagiert... *hust*

Zurück