Netzteil und Stromverbauch

Ja, fast....

Dann kann da relativ wenig passieren, aber ein Gehäuse ist überwiegend aus Metall und das hat auch einen guten Grund: Die Abschirmung von EM-Strahlung - sowohl in als auch aus dem Rechner.

Was das für Folgen hat, kann ich dir auch nicht genau sagen, hängt immer davon ab, was du sonnst noch für Geräte betreibst, wo die stehen, wie dein Rechner steht / liegt, was die EM Wellen reflektieren kann, etc.
 
Hmm, da könnte uU die Mikrowelle für Störungen sorgen - obwohl sie EM-geschirmt ist. Bluetooth könnte spinnen, ein schnurloses Haustelefon könnte Störungen verursachen etc..Deine Geschirrspülmaschine arbeitet nicht mehr wie früher, der Toaster bräunt die Brote, bis sie Asche sind, die Gabeln werden singen lernen, der Kaffee schmeckt irgendwie .. elektrisiert, naja, nun reichts :)

mfg chmee
 
Also ich sags mal so.... gegen einen Open Air PC habe ich im grunde nichts einzuwenden, es hängt aber immer von der Umgebung ab, in dem man ihn betreibt.

Beispiel:

http://www1.messe-berlin.de/vip8_1/website/MesseBerlin/htdocs/Bilder_upload/Neuheitenreport/5084.jpg

Diese Karte ist auch nichts anderes, als ein OpenAIR PC, diese Karte wird in ein Gehäuse eingeführt, wo 10, 20, vll. 30 solcher Karten OpenAir stecken, trotzdem ist alles gut abgesichert. Die Karte wird erst dann hochgefahren, sobald alle Verbindungen sitzen und die Karte sicher im Gehäuse verstaut wurde.

Nur mal so nebenbei erwähnt, ich bin Elektrotechniker und habe schon einige Male im Reinraum an Wafern und offenen Festplatten arbeiten müssen. In einem Reinraum funktioniert die Festplatte ohne Probleme, in der Normalen Umgebung ist die Festplatte gleich schrott, weil der Abstand zwischen Lesekopf und der drehenden Platte so gering ist, dass nichtmal ein Staubkorn dazwischen passt.

Wenn du einen Open Air Rechner bauen möchtest würde ich folgendes Machen. Kaufe dir im Baumarkt eine Alu Platte. Anhand der Löcher im MB bohrst fertigst du die Halterungen für das Mainboard an. Nimm dazu bitte nicht die Plastik dinger, sondern aus Metall!! => Erdung. Punkt 2 auf deiner Liste sind Plexiglasscheiben. Aus diesen bastelst du ein Gehäuse, mit der Metallplatte unten. (Empfehlung: Es gibt eine silberne Leitfolie, wird z.B. verwendet, um Glasbruch festzustellen. Diese Folie würde ich an den Rändern und Kanten befestigen und das dann mit einem Kabel an die Metallplatte anschließen.

Punkt 3. ist eine Metall / Eisenhaltige Farbe, die du innen in der Plexiglas Box versprühst, sodass du einen "Schutzfilm" hast. Dann bohrst du ein Loch für das Netzteil und schraubst das an der Metallplatte fest (oder legst ein Kabel von Gehäuse zu der Metallplatte = Erdung) und anschließend auf der gegenüberliegenden Seite ein Paar Löcher für extra Lüfter. Vorgesehen ist eigentlich, dass die Luft vorne in den Rechner geht und hinten am / durch das Netzteil wieder rausgeht.

Um Platz zu sparen könnte man z.B. so in mehreren Etagen mehrere Rechner übereinander aufbauen oder man macht einen mehrrechner Tower. Wenn du aber Geld übrig hast, dann könntest du statt Plexiglas Lexan Scheiben benutzen, die gibt es mit einer leitenden Schicht.
 
Zurück