Netz auf Gesicht legen

Step 1:

Mit dem Polygolasso ( oder Pfadwerkzeug und Auswahl erstellen ) eine Auswahl um die Person erstellen...

Step 2:

Auswahl speichern...

Step 3:

Neues Bild 2 x 2 Pixel fürs Gitternetz (siehe Anlage, als Beispiel). Alles auswählen und als Muster festlegen ( siehe Videotutorials Grids )

Step 3:

Neue Ebene in dem Bild mit dem Foto und diese mit dem Grid ( Muster ) füllen

Step 4:

Filter: Distorsation mit + 50%

Step 5:

Auswahl laden ( Personumriss aus Step 2 )

Step 6:

Gitternetz außerhalb der Person durch STRG + UMSCHALT + I oder Ebenenmaske ausbleneden/löschen....

Also ich hab da jetzt mal was ausprobiert:

eine ebene mit dem bild, eine mit nem normalen flachen netzmuster erstellen.
das bild (der kopf) nochmals in graustufen als psd speichern (dient als map).
auf die ebene mit dem netzmuster den displacement-filter anwenden und das s/w-psd als map angeben. dann multiplizieren oder so in der ebene einstellen und fertig.
experimentieren ist angesagt. hab das auch grade zum ersten mal gemacht, deshalb sieht es so kacke aus. (3mal hintereinander den filter mit 5% angewendet).

Danke für die Hinweise, ich habe es so gemacht wie in Macayos Vorschlag und bin mit dem Ergebnis auch ziemlich zufrieden.
Den Weichzeichner zu benutzen hat bei mir auch geholfen. Außerdem kann man - nachdem man mit z.B. Bild/Einstellen/Kanalmixer und dort das Häkchen 'Monochrom' setzen, das Bild in Graustufen umgewandelt hat - die Kanäle noch etwas anpassen um eine bessere Maske zu bekommen.

Thomas Vorschlag habe ich ebenfalls ausprobiert. Der Effekt ist auch nicht schlecht, aber für da was ich vorhatte, war der Versetzen Filter besser geeignet.

Vielen Dank nochmals für Eure Tips
TheGhost

Zurück