Nebel, der die Himmeltextur nicht beeinflusst

Ellinar

Mitglied
Also ich habe schon lange danach gesucht und nie eine Lösung gefunden! Kennt ihr eine "Verblauung" der Landschaft am Horizont? Diese Verblauung betrifft nur die Landschaft und nicht den Himmel. Wenn ich nun der Szenen blauen Nebel hinzufüge, wird der Himmel ebenfalls blau bzw. der Nebel verdeckt den Himmel völlig.

Ich möchte den Himmel allerdings sehen! :(

Kennt ihr eine Lösung, die funktioniert? Ihr würdet mir sehr helfen :rtfm:

Also am besten du zeigst uns ein Bild, was du mal gesehen hast oder so?! Weil ich kann mir leider nichts unter "Verblauung" der Landschaft vorstellen?
Wenn du Farbkorrektur machen willst, dann würde ich das in einem Compositing-Programm wie AfterEffects, Combustion, Shake usw. machen.

Ich habe bei der Darstellung eines fliegenden Passagierflugzeugs dasselbe Problem und keine Lösung dafür gefunden, wäre daher auch an Vorschlägen interessiert.
Die Textur die das Sky Objekt erzeugt wird als Hintergrund dargestellt und hat somit per Definition eine unendliche Entfernung.
Wenn man nun Effekte wie Nebel einsetzt, dann wird der Sky im Gegensatz zu einer Bodenfläche oder Objekten am Horizont immer ganz verschluckt oder aber gar nicht. Distanzeinstellungen des Nebels helfen nichts, da der Sky keine wirkliche Distanz zur Kamera hat sondern als Hintergrund zählt.
Dadurch das der Horizont in meiner Szene endlich weit entfernt ist, der Sky jedoch nicht, kann ich beides nicht mit einer gewissen "Diesigkeit" verschwimmen lassen.

Anhänge

• airplane.jpg
    airplane.jpg
    11 KB · Aufrufe: 119
Ich habe hier einmal ein Bild, bei dem diese Verblauung zu sehen ist! Die Landschaft ist irgendwann ganz blau und nicht mehr zu sehen, doch der Himmel ist in weiter entfernung jedoch nicht von der Verblauung betroffen ==> Man sieht Wolken am Horizont!

Leider bin ich noch zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen...

Anhänge

• verblauung.jpg
    verblauung.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 377
Was Du dort zeigst, ist eine Momentaufnahme aus einem Computerspiel. Dort stellt man die Sichtweite ein, um das Spiel noch flüssig laufen lassen zu können...

Wenn Du soetwas nachbauen möchtest, dann mach doch einfach ein Rendering und lass den Tiefenkanal rausrendern. Das kannst Du dann in AE zusammenbauen.
Mit Realismus hat das aber nix zu tun - kann mich auch nicht erinnern, soetwas schon mal in freier Natur gesehen zu haben.
Ansonsten: Schon mal den Nebel mit Objekten erstellt, so dass er nach oben ausfadet?
Oder mit der Tiefenunschärfe Deiner Cinema-Kamera rumgespielt?

Also solche Aufnahmen in der Realität kenn ich nur von Großstädten wie ShangHai, Mexico-City oder Teheran ...da ist die Luft so voll von Abgasen, dass man in der ferne nichts mehr erkennt, weil sich der Feinstaub sich gleichmäßig über der Stadt verteilt, aber Nebel verteilt sich in der freien Natur nicht so. Das ist wie mit den Wolken ;)
Wie schon hancobln geschrieben hat sieht es nicht realistisch aus. Um aber das ganze trotzdem hinzubekommen, würde ich es auf jeden Fall im CompositingProgramm deiner Wahl machen.

Hi!

Bitte verzeiht, wenn ich etwas mißverstehe, aber läßt sich für oben beschriebenen Effekt nicht der Nebel des Sky-Objekts verwenden ... oder tut ihr das (klingt manchmal so, als gehen es um das Umgebungs-Objekt)? Durch die einstellbare "Höhe" (Ende), kann man den Himmel doch vom (Boden-)Nebel "befreien" :)

Wie geschrieben: bitte nicht schlagen, wenn ich totalen Blödsinn schreibe ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: beim Umgebungs-Objekt kann man ja noch den "Hintergrund unbeeinflusst" lassen, aber dann gibt's auch keinen Übergang zwischen Himmel und Boden ;)

Dankeschön, jetzt weiß ich wie es geht. In gewisser Weise hat diese Verblauung aber einen schönen Effekt, auch wenn sie nicht realistisch sein mag.

Wenn er aber das ganze animiert und die Kamera rauf und runter geht, dann wird es umständlich! Deswegen dachte ich, dass es besser wäre in seinem speziellen Fall auf die Postproduction auszuweichen. :)

Doch, diese "Verblauung" ist realistisch... kommt in der Atmosphäre auch vor. Das Problem dies in C4D darzustellen ist mir auch schon untergekommen. Mark, was meinst du mit Nebel des Sky-Objekts? Bei mir kann man im Sky-Objekt keinen Nebel einstellen... oder bin ich zu blöd das zu finden?

Zurück