Navigation?

janomerico

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

Ich bin gerade dran ein Webdesign zu machen. So weit bin ich schon: Bild. Nun fehlt mir nur noch die Navigation, die mir aber Probleme bereitet. Ich hab es mir so vorgestellt, dass neben beiden Seiten des Kreises (in dem übrigens immer ein Bild angezeigt werden sollte, wenn man über einen Link fährt), solche Striche hin sollen... Hmm...ziemlich schwer zu erklären, guckt euch einfach diese Skizze an: Skizze.
Aber das sieht nicht besonders gut aus, wie ihr ja selbst sehen könnt. Wie könnte ich das am besten umsetzen? Die Striche sollten auch so unregelmässig wie beim Kreis sein, nur eben gerade und nicht kreisförmig. Den Kreis hab ich erstellt, indem ich eine runde Auswahl gemacht hab, und dann mit dem Pinsel darübergemalt hab. Bei den Strichen hab ich dasselbe versucht, nur eben mit einer geraden Auswahl, aber es sah nicht besonders toll aus... Also wisst ihr, wie ich das anders besser machen könnte? Wenn ihr andere Ideen für eine Navigation habt, nur her damit! :-)

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Danke!

janomerico

Um unregelmässige Pinselführung hinzukriegen, würde ich die wärmstens empfehlen, dich mich der Brushengine von PS auseinanderzusetzen. Da kannst du zum Beispiel mit Streuung und vierschiedenen Jitter-Einstellungen nette Effekte erstellen.
Dann legst du Kreis und Striche mit Pfaden an und lässt die Pfadkontur mit der aktuellen Pinselspitze nachzeichnen.

Danke! Ich hab das auch schon beim Kreis angewandt. Aber so kann man nur regelmässige Unregelmässigkeiten erstellen, oder? Was ich will, sind aber unregelmässige unregelmässigkeiten, eben so wie beim Kreis. Besser kann ich das nicht erklären : (

Wenn du die Werte entsprechend setzt, fällt das bei so einen Strich glaub ich kaum noch auf. Ansonsten mit Brush und gehaltener ShiftTaste [am besten über Hilfslinie] selber ab und an neu ansetzen.

Meinst du etwas auf die Art oder ist dir das zu regelmäßig?

Du könntest z.B. auch hingehen, dir eine Linie ziehen und per Radiergummi unebenheiten 'rauszeichnen'

Gruß

Du könntest wie Acid Rain gesagt hat, eben mit dem Radiergummi [wo du ja auch einen unregelmässigen Brush nehmen kannst] dann etwas machen, besser jedoch wäre das ganze dann noch mit einer Ebenenmaske, dort dann "radieren" und evtl. noch einen Filter drüber, unregelmässiger gehts dann kaum noch ;)

Hi!

Hmm...sorry, aber das ist mir immer noch etwas zu regelmässig. Naja, regelmässig ist glaub ich das falsche Wort. Es ist irgendwie zu gerade...verstehst du was ich meine? So wie beim Kreis eben. (Das hab ich jetzt echt in jedem Beitrag erwähnt :-) )

Aber ich denke mit dem Radiergummi wird's schon klappen. Muss bloss die Linie etwas dicker machen, und etwas mehr wegradieren.

Danke! :)

Original geschrieben von janomerico
Es ist irgendwie zu gerade...verstehst du was ich meine? So wie beim Kreis eben. (Das hab ich jetzt echt in jedem Beitrag erwähnt :-) )
Ja hast du erwähnt, aber du musst bedenken, dass ein Kreis eben rund und eine Linie gerade ist :-)
Original geschrieben von janomerico
Aber ich denke mit dem Radiergummi wird's schon klappen. Muss bloss die Linie etwas dicker machen, und etwas mehr wegradieren.
Jap das sollte hinhauen. Bekommen wir noch ein Resultat zu sehen, um genau zu wissen, was du meintest? ;)

Oops, ja stimmt. Also hier seht ihr, was ich gemeint hab: Skizze.

Und jetzt fallen mir auch die richtigen Begriffe ein: zu eben (also überall etwa gleich eben) und keine Abstände dazwischen. Natürlich soll ein Strich gerade sein, mann hab ich Probleme mich auszudrücken. Aber seht euch die Linien an, die sind doch wie beim Kreis, nur eben gerade :-) (fängt das schon wieder an..)

Ausserdem hatte ich eine andere Idee für die Navigation, zu sehen hier. Na mal sehen, welches ich nehme.

Danke nochmals!

Ahh .. Jetzt wird einiges klar :-)
Zu deiner 2. Möglichkeit: Könnte ganz gut aussehen, wenn du das noch ausbauen würdest. So wie es jetzt aussieht, ist das etwas.. naja, komisch (jetzt hab ich die Probleme mich auszudrücken) Sieht auf jeden Fall so 'hingeklatscht' aus.

Gruß

Zurück