Navigation unkenntlich machen?

danielmueller

Gesperrt
Bei meiner neuen Homepage habe ich ein paar Features eingebaut die ich bis jetzt über die url an die jweilige Seite übergebe. Nun gibt es aber ein Problem die url kann deshalb unter umständen sehr lang werden je nachdem welche Optionen für die Ausgabe gewünscht sind. Bsp.:
Jemand möchte das 3 Einträge pro Seite in absteigender reihenfolg angegeben werden sollen dann hätte er:
http://www.url.de/index.php?section=1&max_entrys=3&show_order=desc
Ich würde das ganze gerne irgendwie zusammenfassen damit die Url kürzer und wenn möglich unkenntlich machen. Meine Erst Idee waren Sessions doch leider ist mir bis jetzt keine Möglichkeit eingefallen wie man dann die Links gestalten soll oder Informationen hinzufügen soll. Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?

Man könnte zu Anfang der index Seite sowas einbauen:
PHP:
if ($_GET) {
  while (list ($key, $val) = each ($_GET)) $_SESSION[$key] = $val;
  header ("Location: www.domain.de");
}
//...
//...
//...
include ($_SESSION['goto'].".php");

Oder irgendwas mit mod rewrite :)

Die Frage ist ja erstmal, wo ist das Problem bei langen URIs? Guck dir mal die URIs auf sun.com an, *die* sind lang! :)

Du koenntest die Einstellungen mit Javascript in einem Cookie speichern und dann mit PHP auslesen.
Oder du uebergibst die Werte in einer Form wie dieser:
index.php;3;desc
Dann musst du nur noch den QUERY_STRING analysieren...

Ausser GET gibt es ja auch noch die Übergabe via POST, sodass Deine URL nicht belastet wird. Die Speicherung kann nach der Übergabe in der Session erfolgen.

Oder Du arbeitest Dich mal in ModRewrite ein.

snuu

Danke erstmal für euere Vorschläge.

@Johannes Röttger
Wie meinst du das? Wenn ich an eine url wie in deinem Beispiel erweitere dann wird die Seite nicht gefunden.:(
Am besten wäre also noch die Idee von
_voodoo allerdings Frage ich mich wie das später für den Betrachter ist. Hast du das schonmal so gemacht?

Original geschrieben von danielmueller
Danke erstmal für euere Vorschläge.

@Johannes Röttger
Wie meinst du das? Wenn ich an eine url wie in deinem Beispiel erweitere dann wird die Seite nicht gefunden.:(
Am besten wäre also noch die Idee von
_voodoo allerdings Frage ich mich wie das später für den Betrachter ist. Hast du das schonmal so gemacht?
Oh, da scheint der Forenparser oder meine Finger einen Fehler gemacht zu haben...
index.php ? 1;3;desc (ohne Spaces)

Edit: Es ist der Forenparser...

Die Idee von Voodoo ist nur mittelgut, weil du die URL genauso lang ist. Man sieht sie zwar im naechsten Fenster nichtmehr, dafuer wird die Seite doppelt so oft geladen und selbiges kann man auch mit einem Frameset erzeugen.

Original geschrieben von Johannes Röttger
[...]
Die Idee von Voodoo ist nur mittelgut, weil du die URL genauso lang ist. Man sieht sie zwar im naechsten Fenster nichtmehr, dafuer wird die Seite doppelt so oft geladen und selbiges kann man auch mit einem Frameset erzeugen.

Das war ein Gedanken den ich bewusst verdrängt habe :-)

Zurück