Navigation mit Variabeln (kompliziert)

Balkanac

Mitglied
Hallo,

also um gleich loszulegen...

Wie kriege ich das hin, wenn z.B. das Rootfolder /web ist und dort die index.php drinn is..

nun, wenn ich eine Site aufmache about_us.php dann sieht die URL z.B. so aus index.php?show=about_us

So weit, so gut.. das bekomm ich ja noch hin - aber wie mach ich das, wenn ich z.B. einen unterordner habe, z.B. /chat ..?

Nehmen wir an, im Ordner /chat sind noch einige Sites... z.B. profile.php und music.php - wie lass ich dass denn so "index.php?cat=chat_show=profile" aussehen?

es soll ja alles aus dem index.php aus dem Rootfolder ausgehen..

Ich währe Euch für eine Lösung sehr dankbar!

Zum Beispiel so:
PHP:
$show=$_GET["show"];
$chat_show=$_GET["chat_show"];
unset($includefile);
if ($show)
 {
  $includefile=$show.".php";
 }
if ($chat_show)
 {
  $includefile="chat/".$chat_show.".php";
 }
if ($includefile)
 {
  include($includefile);
 }
else
 {
  include("willkommen.php");
 }

Richtig, ist ganz einfach. :)
Ist schon okay. Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht. ;) Oder jemanden kennen der's weiss.

Hi,

ich bins nochmal...

Zu meiner Frage:
Ist das möglich, dass "http://irgendwas.com/chat/index.php?cat=chat_show=profile" als "http://irgendwas.com/index.php?cat=chat_show=profile" ausgegeben wird?

Es sollte alles von der index.php ausgehen... d.h. es soll keine Unterordner in der URL zu sehen sein sondern anstatt das Folder /chat/ eben index.php?cat=chat_show=...

anstatt der Unterordner /chat/ soll eben index.php?chat_show=profile stehen.. ist nur ein Beispiel..

Wisst ihr was ich meine?

Hab ich was verpasst? :-)

Mein Deutsch is ja arm drann wenn ich zuwenig geschlafen habe...

Wünsche Euch noch einen schönen Wochenstart

Zuletzt bearbeitet:
Klar, Du brauchst ja im Verzeichnis chat nicht noch eine seperate index.php
Eine im Hauptverzeichnis reicht vollkommen aus, und diese bindet dann die Scripts aus dem Unterverzeichnis ein.
So war doch auch schon das Script gestrickt was ich hier gepostet hab. :)

Zurück