Nationalstolz & Patriotismus

jccTeq

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich sehe in den letzten Tagen sehr häufig Autos, Radfahrer und Häuser, bestückt mit unserer Landesfahne, sehe Menschen, die stolz sind, Deutsch zu sein, und die das ENDLICH auch mal zeigen! Es zaubert mir ein Lächeln auf's Gesicht, nicht weil ich es lächerlich finde, sondern weil ich es GUT finde. Diesen Patriotismus und Nationalstolz BRAUCHT unser Land. Mehr als irgendwelche Steuern oder Autobahnen BRAUCHT dieses Land wieder ein Volk, das hinter ihm steht. Egal, welchen Ursprung jeder Einzelne hat. Ich finde es gut, wenn auch Türken, Polen, Russen, Albaner etc. zusammen mit ihren Deutschen Mitmenschen mit DEUTSCHEN Fahnen auf die Straße gehen und sich mit unserem Land, in das sie eingewandert identifizieren.

Ich weiß, dieser Patriotismus hat seinen Grund in der hier stattfindenden WM. Darüber braucht mich niemand aufklären. Aber ich wünsche mir - und damit bin ich definitiv nicht der einzige - daß dieser Stolz, dieses Wir-Gefühl TROTZ anhaltender Probleme über das WM Finale (bzw. unser eventuell frühzeitiges Ausscheiden) hinaus bestehen bleibt! Das wünsche ich mir! Ich wünsche mir, daß die Menschen nach der WM ihre Fahnen da hängen lassen, wo sie JETZT sind: offen sichtbar für alle! Ich wünsche mir, daß in die Herzen der Menschen wieder das Gefühl einzug hält, in einem guten Land zu leben. In die Herzen ALLER Menschen, die hier leben!

Ich würde mich freuen, wenn ihr alle hier diesen Wunsch ebenfalls hegt - trotz aller Probleme, die dieses Land haben mag. Ich würde mich freuen, wenn ihr sagt: "Dieses Land steht vielleicht vor dem Abgrund, aber wir sind trotzdem stolz, hier zu sein und bereit, zu helfen, wo wir können." Auf daß diese "Hilft ja doch nix"- und "Was soll ich schon bewegen"-Einstellungen endlich mal ein Ende haben.

Und ich würde mich freuen, wenn ihr diesen Wunsch, diese Ideologie, diesen Patriotismus und Stolz auf unser Land weiterverbreitet und selber - jeder Einzelne - dafür Sorge tragt, daß dies alles auch nach der WM noch bestand hat.

Ich jedenfalls bin stolz, Deutscher zu sein!
 
jccTeq hat gesagt.:
Ich jedenfalls bin stolz, Deutscher zu sein!
Na dann warte erstmal ab, was abgeht, wenn wir die WM gewinnen sollten :D

Aber im Grunde hatte genau das Selbe auch Knobloch (Präsidentin des Zentralrats der Juden) gefordert. Man soll stolz auf sein Land sein und das koennen wir auch.

Wir haben hier eine Gegend, welches hauptsaechlich von unseren netten Mitmenschen aus der Tuerkei bewohnt ist (Neubaugebiet, aber ich meine damit NICHT eine sozial schwache Gegend! Ganz im gegenteil.) und nun ratet mal, wessen Fahne dort (fast) ueberall zu sehen ist ;)
Deutscheland :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das meine ich! Es macht mich noch glücklicher, wenn ich sehe, daß auch unsere türkischen Mitbürger (und alle anderen Einwanderer) zeigen, daß sie ebenfalls zu der Nation halten, in der sie leben. Und wenn selbst Knobloch als Jude (mit der vielleicht noch tiefsitzenden Verachtung der Deutschen Vergangenheit) die Meinung vertritt, daß jeder stolz sein sollte auf sein Land, dann kann das so falsch nicht sein!

Patriotismus heißt ja ausschließlich, daß man sein Vaterland liebt. Es steht nirgends geschrieben, daß dies mit Verachtung und Abwertung anderer Religionen, Kulturen und Nationalitäten einhergeht. Im Gegenteil! Ich achte und bewundere alle Menschen jeglicher Nationalität, Religion, Kultur, die zeigen, daß sie zu dem Land stehen, in dem sie leben.

Und wir Deutschen können das auch! Auch ohne WM!
 
Ich bin überhaupt nicht stolz ne deutsche Tukke zu sein... Ach moment, ich bin ja gar keine, bin ja Schweizer ^^ Hab nix gesagt :)

PS: PFFFF Detuschland die WM gewinnen? Alter ihr werdet euch an unseren schweizer Käsestürmer die Zähne ausbeisen ;)
 
zioProduct hat gesagt.:
Ich bin überhaupt nicht stolz ne deutsche Tukke zu sein... Ach moment, ich bin ja gar keine, bin ja Schweizer ^^ Hab nix gesagt :)
Und da beschwert sich noch jemand ueber Auslaenderfeindlichkeit!?
Ihr Schweizer habt es einfach nicht anders verdient :P


Ich waer dafuer, dass der Iran gewinnt.
Einfach nur weil sie noch nie gewonnen haben und alle dumm gucken wuerden :D
 
Ich kann ja auch mal eine Deutschlandfahne bei mir aus dem 13. Stock haengen, am besten eine in dem Format, dass sie bis zum Erdgechoss reicht. :D
"Dieses Land steht vielleicht vor dem Abgrund, aber wir sind trotzdem stolz, hier zu sein und bereit, zu helfen, wo wir können."
Genau, irgendjemand muss ja bereit sein einen Schritt vorwaerts zu machen. :D

Also mal ehrlich. Klar, damals ist in Deutschland einiges an miesem Schrott gelaufen, aber damit hat doch unsereins doch echt nichts mehr am Hut. Es gibt natuerlich noch einige Gehirnamputierte die meines dass das damals alles toll und richtig war, aber damit muss man nunmal leben. Solche Zurueckgebliebenen findet man ueberall, nicht nur in Deutschland. Einige der wohl schlimmsten findet man heutzutage wohl in den Staaten, weil da kuemmert's ja keinen so richtig. Dementsprechend kann man dort ja auch die ganze Palette an NSDAP-Merchandising im Internet bestellen.
So, ich schweife ab... Wie zuvor erwaehnt hat unsereins mit dem ganzen Kaese von damals nichts am Hut, wir sollten natuerlich nicht vergessen wie dumm unser Volk mal war. Im Hinblick auf die Pisa-Studie koennte man es nun mit der Angst vor einer Wiederholung zu tun bekommen, aber ich denk wir kriegen noch irgendwo die Kurve.
Auch glaube ich nicht, dass irgendwann mal an irgendeinem der deutschen Grenzuebergaenge mal ein "Zu verkaufen" Schild baumeln wird (hoechstens an der beruechtigten Deutsch-Italienischen Grenze ;) ).

Also, ab in die Schwarz-Rot-Goldenen Unterhosen und einmal ab durch die Innenstadt, um mal allen zu zeigen, dass man sich fuer sein Land nicht schaemen muss, auch nicht halb nackt! :D

@zio: Wenn Eure Abwehr so loechrig wie Euer Kaese ist, dann mal Prost-Mahlzeit. :D
 
Mag sein, daß wir die WM nicht gewinnen. Und daß du Schweizer bist, ist schön für dich. Dann brauchst du auch nicht stolz sein, Deutscher zu sein, solange du stolz bist, Schweizer zu sein. :) Logisch irgendwo.

Aber das mein ich ja. Ich wünsche mir, daß dieser Patriotismus den Sieg oder das Ausscheiden unserer National-Elf bei/aus der WM stabil und langfristig überdauert!


Hey, bitte diesen Thread nicht in die Rechte Ecke abdriften lassen! Das ist nicht der Inhalt meiner Message! Patriotismus und Nationalsozialismus hat nicht das geringste miteinander zu tun.


@Dennis: AMEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dennis, unser einziges Loch ist unser Torhüter -.-* Aber für euch reichts noch Locker;)
Ich weiss nicht, ich bin nicht wirklich Stolz Schweizer zu sein...Ich sehe mich ein Mensch wie jeder andere, der das Glück hatte in einem Land geboren zu werden, wo Wohlstand herscht, doch bin ich der selbe Mensch, wie der arme Junge der in Afrika gerade verhungert... Darum sehe ich nicht viel Sinn im Stolz für ein Land zu sein... Ich könnte ja stolz sein ein Schweizer zu sein, dass wir so viel Flüchtlinge aufnehmen, und es darum mit unserer Gesellschafft den Bach hinunter geht (Nicht Rassitisch gesehen, aber es bringt doch etliche Probleme mit sich), aber ich sehe auch hier keinen Stolz dahinter... Wiso sollte ich stolz sein, dass das Land in welchem ich wohne, anderen Menschen, die so sind wie ich, auch eine Heimat bietet? Ich kann mit Patriotismus nicht viel anfangen... Deshalb werde ich auch Auswandern, um andere Länder zu (er)leben, vielleicht merke ich dann, wie schön ich es hier in der Schweiz hatte, oder wie Langweilig...
Ich finde es Toll wenn man für sein Land steht, das tue ich auch und unterstütze es Natürlich auch (Besonders wenn wir im Fusball die Deutschen platt machen;-) ) Aber stolz bin ich nicht auf "mein" Land...
 
Das Thema, interessant.

Ich habe angefangen zu lesen und hatte Angst, dass es vom Patriotischen ins Nationalistische wechselt. Gut, dass nicht !

Denn, genauso wie jccTeq, bin ich der Meinung, dass vieles verloren gegangen ist.
Das ganze Geheule geht mir mächtig auf den Sender, andersrum bemerke ich doch
oft, dass die Leute wieder was tun möchten.

Der Verlust der eigenen National-Identität nach WK2 wurde aufgefangen von dem
Sinnbild der Trümmerfrauen und der Wiederauferstehung der Wirtschaft. Deutsch-stolze
Menschen durfte es nach dem WK2 nicht geben. Stempel NS !

Unterm Strich muss ich aber beifügen, dass mir eines ganz mächtig auf den S**k geht,
das sind die hohen Renten der Beamten/Politiker, sprich Staatsgelder, die im Staatshaushalt
mehr bewirken täten, als in der Tasche eines emeritierten Staatsdieners.

Ich glaube auch, dass das Lächeln auf den Straßen wiederkehrt, wenn der deutsche Stolz
wieder ein fester Teil eines jeden Bewohners Deutschlands wird.

Just my 2 Cents - Chmee
 
zioProduct hat gesagt.:
PS: PFFFF Detuschland die WM gewinnen? Alter ihr werdet euch an unseren schweizer Käsestürmer die Zähne ausbeisen ;)

unsere abwehr beißt sich an allen gegner die zähne aus! das macht eure stürmer also zu nichts besonderem! :rolleyes:
da wir allerdings 'ne tolle mannschaft haben, ist es völlig egal wieviele tore wir hinten sammeln. die jungs schießen vorne garantiert eins mehr ;)
und darum werden wir auch weltmeister! und die schweiz nur zweiter....
 
Zurück