Namen aus URL extrahieren

Moritz123

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

ich habe ein kleines Statistik-Script, dass ua. auch den Referer aufzeichnet (falls vorhanden). Nun möchte ich diesen gerne an Google übergeben können, um nach weiteren Seiten zu suchen. Dabei macht es natürlich keinen Sinn, die URL an Google zur Suche zu übergeben; daher würde ich gerne den "Namen" aus der Adresse extrahieren.
Ein kleines Beispiel:
URL: http://www.test.de
Google-Suche: test
Prima wäre es natürlich, wenn ich dann noch "tiefer" gehen extrahieren und übergeben (also auch Verzeichnis- und Dateinamen an Google weiterreichen) könnte.

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das amstellen soll und fände es toll, wenn Ihr mir unter die Arme greifen würdet.

Vielen Dank"

Hallo!

also nehme nun die bereitgestellte HOST-Angabe aus dem parse_ini()-Array. Allerdings sind da noch Bindestriche und Kommas drin enthalten.
Diese würde ich gerne mit Hilfe eines regulären Ausdrucks und preg_replace() entfernen lassen. Leider komme ich trotz intensiver Studien in zwei Büchern und der hier vorhandenen Tutorials auf die regulären Ausdrücke gar nicht klar und würde mich freuen, wenn mir jemand mal ein für meinen Fall konkretes Beispiel posten könnte.
Es sollen Punkte, Bindestriche und Slashes aus einem String entfernt werden.

Vielen Dank!

Folgendes könntest du machen:
PHP:
<?php

if( isset($_SERVER['HTTP_REFERER']) && !empty($_SERVER['HTTP_REFERER']) ) {
		$parts = parse_url($_SERVER['HTTP_REFERER']);
		if( isset($parts['host']) && !empty($parts['host']) ) {
			header('Location: http://www.google.de/search?hl=de&q='.rawurlencode('site:'.$parts['host']));
		}
	}

?>

Das liefert mir aber nur Ergebnisse auf der Referer-Seite zurück. Was ich will, ist nach URL-Bestandteilen bei google suchen.

Hallo,

der ansatz von @Gumbo war schon gut. Wenn man davon ausgeht, das der Host einen Aufbau von xyz.xyz.xyz hat, muß der String vor und inkl. des ersten Punkte und alles hinter dem letzten Punkt (inkl. dem Punkt), gekürzt werden.

Jenser

Zurück