Nächsten Eintrag anzeigen per Hyperlink

Eiszwerg

Erfahrenes Mitglied
Morgen...
ich möchte gerne durch die Einträge einer Datenbank
blättern können. Die Verlinkung und das Drumherum ist auch nicht das Problem. Das problem besteht darin, dass ich für den "Blättern"-Link einfach die ID hochzähle und diese Neue dann an den Link anhänge. Nur leider löscht man ja auch mal Einträge, sodass die ID nicht fortlaufend ist. Kann mir jemand eine andere Möglichkeit nennen, von einem Eintrag zum Nächsten zu blättern?

Danke!

ganz einfach

wenn du die var linkid hast die hochgezählt wird machste als dbabfrage sowas:

PHP:
$linkid = 5; #den gibt es nicht da gelöscht
$erg = mysql_query("select * from db where id >= '$linkid' limit 1",$dblink);
#so bekommt man entweder dein eintrag 5 oder den nächstfolgenden zb 7 weil 5 und 6 gelöscht wurden
PHP:
# und so machste deine var linkid aktuell
$row = mysql_fetch_array($erg);
$linkid = $row['id'] + 1;

Zuletzt bearbeitet:
nun...meißtens speichert man ja noch das datum mit, wann gepostet wurde. Also sortierste dann nach datum :)

Solltest du noch kein Feld für Postdatum haben, würde ich eins im format datetime anlegen - Viel Glück

Hey...endlich mal Jemand der sich bedankt :-)
Auch wenn der dank eher dem guten melmager gilt, der mir übrigens auch schon gute denkanstöße gegeben hat :)

Wir sollten ein "Gegenseitig die Eier schaukeln"-Thread einrichten, tut wirklich mal gut ;-))

Dann bin ich einer der Wenigen, die nur selten den Dank Anderer bekommen. Meißtens endet´s dann mit der richtigen Antwort oder irgend´n Schrott wird zu Tode diskutiert und ich antworte dann einfach nich mehr weil´s einfach zu blöd wird...

Zurück