Nachricht ins IRC bei neuem GB eintrag

malled

Grünschnabel
Hallo,
wenn jemand etwas in mein Gb schreibt möchte ich das das script ins irc joint und mir darüber bescheid gibt. Hier das script:

PHP:
<?
$server = "de.quakenet.org";
$port = "6667";

$verbindung = fsockopen($server, $port);
if ($verbindung) { echo"verbindung zu $server:$port steht"; }

fputs($verbindung, "USER Malled['php'] 0 0 :Malte\n\r");
fputs($verbindung, "NICK Malled['php']\n\r");
fputs($verbindung, "JOIN #malled\n\r");
fputs($verbindung, "PRIVMSG #malled : neuer GB eintrag\n\r");
fputs($verbindung, "QUIT : cya\n\r");
fclose($verbindung);

?>

Beim Ausfüren des scriptes erhalte ich nur:

verbindung zu de.quakenet.org:6667 steht
:mad:

aber im IRC tut sich nix :mad:

Was mache ich falsch

mfg
Malled

Hallo,
Aus dem PHP Manual

http://de3.php.net/manual/de/ref.ircg.php

PHP:
This is an example to show how to connect to a IRC server, how to join a channel, send and receive messages.

<?PHP

/* change it to your own nickname                                              */
$nickname              = "myOwnNick";
/* choice your irc server                                                      */
$server                = "irc.brasirc.net";
/* change to your channel                                                      */
$channel                = "#linux";
/* do not change it if you do not know what means :-)                          */
$port                  = "6667";

/* as ircg cannot resolve hosts, we use PHP internal function to get the IP    */
$ip                    = gethostbyname($server);

/* connection                                                                  */
$id                    = ircg_pconnect($nickname,$ip,$port);

/* checking if  connected                                                      */
if (!ircg_is_conn_alive($id))
{
       print "Cannot connect<br>";
       exit;
}

/* joining a channel                                                            */
if (!ircg_join($id,$channel))
{
       print "Cannot join to $chanell<br>";
}

/* getting messages - you must have this in your php file                      */
ircg_set_current($id);

/* send messages to your channel and you                                        */
ircg_msg($id,$channel,"Hello $channel");
ircg_msg($id,$nickname,"This message goes to me!");

?>

u-Danilo: Er hat die Verbindung über fsock verwendet.
Man kann davon ausgehen, dass er irgendwo gemieteten Webspace nutzt und von daher nicht die Möglichkeit hat dort Librarys zu installieren, wie er möchte...
Viele Anbieter sind gegen solche IRC verbindungen von ihrem Webspace, da es viel Traffic verursachen kann und haben von daher solche wie die IRCg nicht installiert.

Na gut, meinetwegen....

Lies mal von der Resource die fsockopen zurück giebt vielleicht gibt der IRC Server einen Fehler zurück, aber trennt die Verbindung nicht

Zurück