Nachricht anzeigen und auf Klick wieder entfernen...

xony

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum,

hab wieder mal einen Durchhänger.
Ich lese aus der DB eine Information aus und lass diese anzeigen:

Code:
 <?  echo  '<b>'.$orders_pending_erledigt['count'].'</b>'; ?>

Jetzt sollte diese NAchricht aber wieder verschwinden wenn man z.b. einen Button mit der Aufschrift (Nachricht entfernen)drückt. Ist das möglich?.
Der DB Inhalt darf dabei nicht gelöscht werden.

Vielen Dank und Gruss.

Hallo,

wenn du auf denn besagten Button drückst kannst du die Seite neu laden und eine Variable über die URL oder per POST über geben wie z.B.
$Nachricht=entf

und dann überprüfst du in den script mit einer Kontrollstrucktur ob
$Nachricht!=entf
ist.

Wenn du aber die Seite nicht neu laden Willst musst du schon Javascript nutzen und da kann ich dir net weiter helfen.

MfG

Ja das ist ne Super Idee, habs schon mit Sessions probiert aber da steig ich noch nicht so durch.
Kannst Du mir noch einen Schritt entgegenkommen und mir noch ein bisschen weiterhelfen.
Ich bin noch am lernen und soviel Input auf einmal....Du verstehst...;) Vielen Dank.

Sorry für die vielen Postings hintereinander.
Aber das ganze hat einen kleinen Haken hab ich gerade festgestellt.

Wenn nun die Seite ohne die variable geladen wird, dann erscheint die Meldung ja trotzdem wieder....mhhhhhh.
Muss mal schauen ob ich das mit cookies hinbekomme, hat davon jemand ne Ahnung(zumindestmehr wie ich.....wie man ein einfaches cookie setzt)

Gruss und echt vielen DAnk.

HI!

Wenn du keine sessions, bzw. cookies nehmen willst könntest ja ne zusätzliche Spalte in deiner Datenbank anlegen und die dann abfragen.

Die müsstest dann nur setzen wenn deine Nachricht nichtmehr angezeit werden soll und beim laden frägst den Zustand der Spalte einfach ab.

Gruss
André

Original geschrieben von CamCara
HI!

Wenn du keine sessions, bzw. cookies nehmen willst könntest ja ne zusätzliche Spalte in deiner Datenbank anlegen und die dann abfragen.

Die müsstest dann nur setzen wenn deine Nachricht nichtmehr angezeit werden soll und beim laden frägst den Zustand der Spalte einfach ab.

Gruss
André

Naja ist zwar möglich nur müsste man dann die IP von jedem User der die Nachricht nicht mehr sehen will dort eintragen.
Was recht umständlich ist und unterumständen sehr speicher Raubend sein kann.

Ich denke Cookies wären da eine gute Lösung

MfG

Zurück