Nachricht an ICQ-Nummer versenden

Und warum machz ihr es nicht einfach so wie hier? Muss man halt den Text von dem Bild eingeben. Dafür hat man aber nicht soviel aufwand.

Mhm die Traffik-Analyse is ja doch interessanter als ich dachte... :p
Sieht aber nach verdammt viel Arbeit aus.

Fakt ist solch ein Script braucht die Welt, denn das ist eine Funktion die den meisten Communitys noch fehlt und die sicher den ein oder anderen User schon ansprechen würde.

So eine Trafficanalyse kann einem so einiges erzaehlen.
Aufgrund der grottenschlechten Dokumentation zum SMB-Protokoll hat das Samba-Team auf diesem Wege die meisten Informationen ueber SMB erhalten um es dann schliesslich selbst zu implementieren.

@ Matthias; kannst du uns bitte schnell erläutern wie du dir das mit BitlBee genau vorstellst. Ich kannte das Prog (bis eben) nicht. Sieht allerdings interressant aus.

Der Nachteil (Vorteil) wäre jedoch das das Ding nur auf Linux läuft.

BitlBee ist wie gesagt ein IRC-IM-Gateway. Es bildet einen Instant Messenger (z.B. ICQ) auf eine IRC-Umgebung ab. Am besten du verbindest dich einfach mal mit dem IRC-Client deiner Wahl nach im.bitlbee.org und schaust dir an, wie das im Detail aussieht.

Meine Idee wäre jetzt gewesen, einen BitlBee-IRC-Server zu verwenden, um die Nachrichten an ICQ-Kontakte zu versenden. Der Vorteil dabei wäre, dass das IRC-Protokoll 1. simpler und 2. besser dokumentiert ist als das ICQ-Protokoll. Außerdem gibt es schon fertige IRC-Packages im PEAR.

Ich wollte mal den Stand der Dinge erfragen...vllt hat sich ja was seit 2005 getan :D
Gerade bei Dennis Wronka, er scheint mir da der richtige Mann für zu sein ^^°

Beschäftige mich auch zZ damit, und hab schon viele alte ICQ Klassen gefunden die mal get haben , aber nun leider nicht mehr...

Ich werde mich auch versuchen in das ICQ Protokoll ein wenig einzuarbeiten, aber muss ehrlich gesetehn das ich nu nicht DER Vorreiter iin Sachen Sockets etc bin...

Darum interessiert mich der Stand ein wenig =)

lg #

Smoki

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab seitdem nichts mehr daran gemacht. Und auch damals hab ich im Grunde nur den auf Seite 1 geposteten "Traffic-Report" erstellt.
Code fuer ICQ-Kommunikation hab ich nie geschrieben, ansonsten waere wahrscheinlich eine Klasse draus geworden. ;)

Ich denk mal dass die Kommunikation immer noch so ablaeuft wie dort beschrieben, aber eine Analyse mittels Wireshark sollte kein Problem darstellen und viele wichtige Informationen liefern.

Um das dingen warm zu halten:
Ich suche auch noch immer ne Lösung dafür. Aber außer den alten, nicht mehr funktionierenden, habe ich auch noch nichts gefunden.

Zurück