Nachfrage, ob diese Sache möglich ist

• Themenstarter Themenstarter adlershof
  • Beginndatum Beginndatum
A

adlershof

Brauche Hilfe

Hallo tutorials-Community,

ich wollte mal nachfragen, ob es eine Funktion gibt, wo man z.b. in alle index.php - Dateien die topframe.php - Datei mit der include - Funktion einfügt. Ob man dann auch durch diese topframe.php - Datei in verschiedenen index.php - Dateien auch unterschiedlich Grafiken anzeigen lassen kann.

Z.B.: topframe.php: im GIGA REAL Bereich das GIGA REAL - Logo, mit link gc.de/gigareal/
im GIGA GAMES Bereich das GIGA GAMES - Logo, gc.de/gigagames/
im GIGA eSports Bereich das GIGA eSports - Logo, gc.de/gigaesports/

Diese ganzen Sachen (siehe Beispiel) sollen unter einer einzigen topframe.php - Datei laufen.

und diese topframe - Datei wird dann in alle index.php - Dateien eingefügt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
natürlich, du kannst ja einfach den Dateipfad der index-Datei ansehen und entscheiden welches Bild ausgegeben werden soll. Sichwort $_SERVER['PHPSELF']

könntest du mal bitte so nett sein und an hand eines beispiels für mich erklären? ich sehe da jetzt irgendwie nicht durch.

$_SERVER['PHP_SELF'] enthaelt immer auch den Pfad zur Datei vom DocRoot aus gesehen.
Da Du weisst, dass Pfade mittels / getrennt sind kannst Du explode() nutzen um die einzelnen Teile des Pfades zu erhalten.

Nehmen wir mal an Du hast ein Verzeichnis "/test1" und ein Verzeichnis "/test2".
Alle Bilder befinden sich in "/images". Zu includende Dateien befinden sich in "/includes"

Innerhalb der Verzeichnisse "/test1" und "/test2" sind die Index-Files welche "/includes/topframe.php" includen die folgendes macht:
$_SERVER['PHP_SELF'] wird in ein Array explodet, da der Pfad mit einem / beginnt ist Element 0 leer.
Das vorletzte Element des Arrays enthaelt das Unterverzeichnis, anhand dessen koennen wir entscheiden welches Bild zu laden ist.
Das vorletzte Element ist nur dann leer, wenn es Element 0 ist, was wiederum bedeutet, dass die Datei sich nicht in einem Unterverzeichnis befindet.

ok, wenn nicht, dann kann ich ja in den nächsten tagen den quelltext mal reinposten, um zu sehen, ob ich es verstanden habe.

Zurück