nach "x" zeichen <br> einfuegen

loki2002

Erfahrenes Mitglied
hallo,

habe folgendes problem.. ich moechte einen text in die db speichern, moechte aber nach "x" zeichen einen <br> tag einfuegen lassen (bevor er in die db schreibt) ... alles soll dann zusammen in die db geschrieben werden.

wie mache ich das nach "x" zeichen ein break in den $text eingefuegt wird?

ps. mit der such-hilfe hatte ich leider kein erfolg.

Vielen Dank

hallo,

nee, wordwrap ist nicht ganz was ich suche.. da wordwrap ja auch woerter zerteilt etc.. aber danke trotzdem fuer die schnelle antwort @gecko.

:-)

Ich habs selber noch nie gemacht aber nur so ne idee

Beispieltext: Keine Ahnung was ich hier schreiben soll:)

Du möchtest nach 15 Zeichen ein '<br>' also geh zum zeichen 15
Da fragst du ob Z15 ein Zeichen oda nen Leerzeichen ist
Ist Leerzeichen: Z15=<br>
Jezze kommt das Problem kann es auch ma länger sein
oda darfs max. bis dahin gehen (Weltraumastronaut zb das 'e'
in 'Welt' ist Z15 darf er dann auch bis ans Ende oda muss er
davor abtrennen????)
Davor abtrennen:
while(Z!=""){
#Gehe ein Zeichen zurück
}
Dahinter
while(Z!="") {
#Gehe ein Zeichen weiter
}

Naja probiers ma keine Ahnung ob funzt

erzaehl doch mal genau was du machen willst!
zwanghaft nach x zeichen einen umbruch ist ja kein problem, das zerstört dir aber auch wie worte, oder willst du die woerter im ganzen lassen so wie es wordwrap fuer dich macht ?

also ich moechte praktisch ein guestbook text in die db packen.. aber vorher soll nach zb. 50 zeichen ein <br> oder \n\r eingefuegt werden.. natuerlich sollten die woerter nicht zerpfluegt werden..

also praktisch so:

------------------------------

if($submit) {
function addzeilenumbrueche..

schreibe in db

}

-------------------------------

ich dachte immer das wordwrap genau dieses tut, sprich die woerter zerschneidet-? sollte das dochmal ausprobieren.. :-)

wordwrap macht genau diese umbrüche zwischen den wörtern ab X zeichen, und wenn irgendwer dein guestbook zerschiessen will und "AAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH" posted, zerschnibbelt dir wordwrap das auch, tolle sache. benutz es und gut is ;)

Zurück