Nach Viruscheck geht nichts mehr..

leonardot

Grünschnabel
Hallo kann mir jemand helfen..Habe in der Firma einen win98 rechner. Nach einem Onlineviruscheck (hat über 700 Dateien gelöscht) kann ich nicht mehr auf die anderen Rechner im Netz zugreifen. Einstellungen sind wie vorher, Internet auch. Die sache ist win 98 hat unter netzwerk so viele bindungen, und jetzt weiss ich nicht ob ich z.b. einfach tcp/ip neu installieren sll oder nicht. zumal ja das Internet einwandfrei funktioniert...danke

moin

Das Problem ist einfach das extrem viele Dateien befallen waren und darunter auch viele Systemdateien waren.

Du kannst natürlich versuchen alle Anwendungen neu zu installieren oder Windows zu reparieren, aber vielleicht bringt ne neuinstallation dann doch mehr.

Und in Zukunft dan am besten nen permanenten Virenscanner drauf.

mfg
umbrasaxum

naja, da ist eim buchhaltungsprogramm mit kundendaten (mbr) das ist eigentlich das wichtigste. muss ich mir alle sachen wie ip-adressen und ahnliches vorher aufschreiben oder bleibt das während der reparatur unberührt ?

Sichere die Daten einfach vorher, dann kannst du im Notfall ein Recovery machen. Normal dürften aber die Daten ned überschrieben werden, wenn du drüberinstallierst bzw reparierst. Nur du musst bedenken, dass ein PC nach nem Virenanfall (vor allem nach so nem Schweren) ist eine Neuinstallation zu empfehlen, weil der PC nach nem Virus nie wieder so ist wie im Orginal....

Zurück