Nach Datum sortieren!

Triss-1

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

meine Frage wurde ähnlich hier schon mal beantwortet! Leider komme ich trotzdem nicht so richtig weiter!
Ich möchte eine Datenbankausgabe einbinden in der ein Datum absteigend dargestellt werden soll! Das Problem ist nur, das dieses Datum in drei verschiedenen Tabellen abgelegt ist! Derzeit frage ich jede Tabelle einzeln ab, nur kann ich dadurch das ganze natürlich nicht gescheit sortieren!
Ich hoffe ich versteht wo das Problem liegt?!

PHP:
mysql_select_db("azubipage");
		$query="SELECT day,month,year,starttime,endtime,title,description FROM calendar_events WHERE month=NOW() OR day<=DATE_ADD(NOW(), INTERVAL -1 DAY) ORDER BY day, month DESC LIMIT 0,5";
		$result=mysql_query($query);

while($row=mysql_fetch_assoc($result)) {
	      if ($row['day']< 10) {
	      	$row['day']="0". $row['day'];
	      }
	      if ($row['month']< 10) {
	      	$row['month']="0". $row['month'];
	      }
	      if (strlen ($row['description']) > 40){
	      	$row['description']= substr($row['description'],0,40);
	      	$row['description'].= "...";}

echo "<tr>			
		<td><span class=\"nav_normal\"><a href=\"Kalender/calendar.php\">".$row['day'].".".$row['month'].".".$row['year']."</a></span></td>
		<td><span class=\"nav_normal\"><a href=\"Kalender/calendar.php\">".$row['title']."</a></span></td>
		<td><span class=\"nav_normal\"><a href=\"Kalender/calendar.php\">".$row['description']."</a></span></td></tr>";
		echo "<tr><td colspan = \"3\" bgcolor=\"gray\" height=\"1\" ></tr></td>";

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank

Tristan

Wäre es nicht einfacher, das Datum in einem Feld abzulegen, anstatt Monat, Tag etc. zu splitten?
Der UNIX-Timestamp als BIGINT ist eine Möglichkeit. Ich bevorzuge die Datentypen DATE oder DATETIME von MySQL, da sie jederzeit in der Abfrage ermöglichen, mit den Datums- und Zeitfunktionen auch die Teile des Datums einzeln zu erhalten und mit dem Datum zu "rechnen".

Gruß hpvw

Habe ich gelesen ( FAQ ;) ) Ich bin halt mehr von der Unix Timestamp fraktion ^^ Aber ansonsten habe ich ja nix anderes gesagt als du.

Ich will hier keine erneute Diskusion von wegen MySQL Timestamp oder Unix Timestamp anfangen. Die Gibts ja schon ;)

Gruß GalaxyWarrior

wenn du nen Timestamp hättest (wie bereits erwähnt), könntest du relativ einfach im Select "ORDER BY feld" einbauen und alles wäre so easy

Zurück