Nach bestimmter Anzahl von Zeichen in neue Zeile springen

illpsycholli

Mitglied
Hallo!

ich würde es gerne realisieren, dass bei meinem Newsscript nach sagen wir 20 Zeichen automatisch eine neue Zeile angefangen wird.
sprich:

sobald das 20ste Zeichen erreicht ist soll das formular in meine sql db automatisch ein <br /> einfügen! format der eingabe: text, im formular: textarea...

wie kann man das programmieren

danke,
psycho

Die PHP-Funktion, die das kann, nennt sich [phpf]wordwrap[/phpf]. Ich empfehle dir aber, die Formatierung erst bei der Ausgabe vorzunehmen und nicht beim Eintragen in die Datenbank.

dangeeee :-D
klappt!

jetzt nächste frage: ich hab das auch mal mit dem befehl versucht aber klappt irgendwie nicht. ich möchte für eine andere funktion, dass nach etwa 10 zeichen der satz nicht mehr weitergeht, sondern mit "..." abgekürzt wird! ist für ein Newsarchiv notwendig. funktioniert das auch mit dem befehl? wenn ja, wie?

danke! :-D
ja das prob ist nur ich wiess nicht nach was ich suchen soll! bei dem was ich brauche gibts ja kein schlüsselwort sondern wenn einen ganzen satz und da was zu finden...

Die Funktionsreferenz ist in viele Kapitel gegliedert. Für dein aktuelles Problem, wärst du im Kapitel String-Funktionen fündig geworden. Du solltest die Referenz einemal grob überfliegen, um einen Überblick zu bekommen. Dann wirst du zukünftiger auch schneller fündig.

Zurück