nach 5 min eine rechenoperation ausführen ohne cronjobs

mcphilli

Erfahrenes Mitglied
hallo,
ich möchte, dass auf meiner homepage alle 5 minuten eine rechenoperation ausgeführt wird, nur leider unterstützt mein server aus sicherheitsgründen keine cronjobs. hat einer von euch vielleicht eine idde wie man dieses problem lösen kann? ich bedanke mich schon im voraus.

mfg
mcphilli

Auf deiner homepage oder auf deinem Webserver?
wenn es nur auf der homepage passieren soll würde ich das mit Javascript machen, ansonsten stehen deine chancen ohne cronjobs soweit ich weiss recht schlecht.
Vieleicht findest du ja auch einen Dienst im internet der eine Bestimmte seite auf deinem webserver automatisch alle 5min aufruft um die Rechenoperation zurchzuführen, vieleicht hat ja hier auf dem board jemand cronjobs und würde dir soetwas einrichten.

tob

ich glaub auf den webserver, denn ich will das alle 5 min die ganze datenbank durchgespielt wird. kann man von einen webserver aus auf einen anderen webserver mit cronjobs was machen?

Ja, dein cronjob kann ja auch php scripte ausführen (frag mich nicht was du dafür tun must) und dieses php script kann mit fopen eine url öffnen, was einem auf rum mit dem Browser entspräche.
wenn deine Seite die aufgerufen wird dann nur eine kurze rückmeldung gibt eine 1 für einen geglückten aufruf und bei fehlern eine kurze Fehlermeldung sollte der traffic auch nicht so übermässig gross werden, kann man (betonung liegt auf "man"*,ich nicht!)sich ja ausrechnen.

tob

* Diese betonung soll unter keinen umständen eine Sexuelle wertung enthalten da es mit sicherheit ebensoviele frauen wie männer nicht können :-)

stimmt, das geht. jetzt muss ich nur noch einen nicht zu teuren server finden der cronjobs unterstützt. danke für deine hilfe.

Zurück