n00b fragt dumm...

fishman

Mitglied
Vorweg: Ich bin ein totaler n00b:
Ich habe ne PHP datei und würde in diese datei ein script reinmachen. Wenn ich das script ganz oben in die Datei reinsetzte wir es dann aber auch im html document ganz oben eigesetzt.
Gibt es ne möglichkeit, ein script in eine PHP datei zu setzten, sodass es später auch zwischen <head> und </head> steht??

Danke für das lesen dieser dumme Frage :-)

ehm. php ist was ganz anderes als javascript. php wird vom server verarbeitet und unter umständen wird da gar nichts ausgegeben. grundsätzlich kannst du aber mit
Code:
<?php /* php-code */ ?>
ein script in deine datei einbinden. das script selber wirst du nur nachher nicht mehr sehen, weil es vom server verarbeitet wurde.

Kann ich in die PHP datei irgendwie ein script einfügen dass es nach der verarbeitung vom Server im <head></head> sitzt?
oder kann ich es evtl. über ne externe js machen?? :-)

Kann ich in die PHP datei irgendwie ein script einfügen dass es nach der verarbeitung vom Server im <head></head> sitzt?
klar. schreib das script halt einfach in den header. so wie kojote das beschrieben hat.

oder kann ich es evtl. über ne externe js machen??
nein. php ist serverseitig und javascript ist clientseitig. ergo: javascript kann nur das verarbeiten, was schon vom server verarbeitet worden ist.

nein. php ist serverseitig und javascript ist clientseitig. ergo: javascript kann nur das verarbeiten, was schon vom server verarbeitet worden ist.

das is so nicht richtig.
javascript IST zwar clientseitig, aber das heisst, wie es das wort ins deutsche schon sagt, dass es auf dem rechner des Users berechnet wird.
also im browser von dem, der da hinsurft.
mit dem server hat das nix ausser speicherplatz und übertragung der daten zum client zu tun. *klugscheiss*

Das problem ist ich finde keinen header, bzw. es gibt keinen.
Ich poste mal das PHP ding:

<?
require("_functions.php");
require("_header.php");

$boardcache=array();
$permissioncache=array();
$modcache=array();

$result = $db_zugriff->query("
SELECT
bb".$n."_boards.*,
bb".$n."_posts.threadparentid,
bb".$n."_posts.userid,
bb".$n."_posts.posttime,
bb".$n."_threads.threadname,
bb".$n."_threads.topicicon,
bb".$n."_threads.boardparentid as parentid,
bb".$n."_user_table.username
FROM bb".$n."_boards
LEFT JOIN bb".$n."_posts ON (bb".$n."_posts.postid=bb".$n."_boards.lastpostid)
LEFT JOIN bb".$n."_threads ON (bb".$n."_threads.threadid=bb".$n."_posts.threadparentid)
LEFT JOIN bb".$n."_user_table ON (bb".$n."_user_table.userid=bb".$n."_posts.userid)
ORDER by boardparentid ASC, sort ASC");
while ($row = $db_zugriff->fetch_array($result)) $boardcache[$row[boardparentid]][$row[sort]][$row[boardid]] = $row;
$result = $db_zugriff->query("SELECT boardid FROM bb".$n."_object2board WHERE objectid = '$user_group' AND boardpermission = 1");
while ($row = $db_zugriff->fetch_array($result)) $permissioncache[$row[boardid]] = 1;
$result = $db_zugriff->query("SELECT userid, username, boardid FROM bb".$n."_object2board LEFT JOIN bb".$n."_user_table ON (bb".$n."_object2board.objectid = bb".$n."_user_table.userid) WHERE mod = 1 ORDER BY username ASC");
while ($row = $db_zugriff->fetch_array($result)) $modcache[$row[boardid]][] = $row;
$main_boardbit = makeforumbit(0);
$db_zugriff->free_result($result);

$last_visited = formatdate($old_time,$longdateformat);
$newestuser = $db_zugriff->query_first("SELECT userid,username FROM bb".$n."_user_table WHERE activation='1' ORDER by regdate DESC LIMIT 1");
$newestuser = "<a href=\"members.php?mode=profile&userid=$newestuser[userid]$session\">$newestuser[username]</a>";
$anzahluser = $db_zugriff->query_first("SELECT COUNT(userid) FROM bb".$n."_user_table WHERE activation='1'");
$anzahlthreads = $db_zugriff->query_first("SELECT COUNT(threadid) FROM bb".$n."_threads");
$anzahlposts = $db_zugriff->query_first("SELECT COUNT(postid) FROM bb".$n."_posts");
$anzahluser = $anzahluser[0];
$anzahlthreads = $anzahlthreads[0];
$anzahlposts = $anzahlposts[0];

$rekordtime = formatdate($rekordtime,$longdateformat);

$guests = $db_zugriff->query_first("SELECT COUNT(zeit)as anzahl FROM bb".$n."_useronline WHERE userid=''");
$user = $db_zugriff->query_first("SELECT COUNT(zeit)as anzahl FROM bb".$n."_useronline WHERE ip=''");
$useronline = $guests[anzahl] + $user[anzahl];
/* ############## user online ############## */
$result = $db_zugriff->query("select bb".$n."_useronline.userid, username, invisible from bb".$n."_useronline LEFT JOIN bb".$n."_user_table ON (bb".$n."_useronline.userid = bb".$n."_user_table.userid) WHERE bb".$n."_useronline.ip = '' ORDER BY username ASC");
while($row = $db_zugriff->fetch_array($result)) {
if($row[invisible]) continue;
if($user_on) $user_on .= ", ";
$user_on .= "<a href=\"members.php?mode=profile&userid=$row[0]$session\">$row[1]</a>";
}
$db_zugriff->free_result($result);

/* ############## pms ############## */
if($user_id) {
$totalpm = $db_zugriff->query_first("SELECT COUNT(pmid) FROM bb".$n."_pms WHERE recipientid = '$user_id'");
$newpm = $db_zugriff->query_first("SELECT COUNT(pmid) FROM bb".$n."_pms WHERE recipientid = '$user_id' AND sendtime >= '$old_time' AND view = 0");
$unreadpm = $db_zugriff->query_first("SELECT COUNT(pmid) FROM bb".$n."_pms WHERE recipientid = '$user_id' AND view = 0");
$totalpm = $totalpm[0];
$newpm = $newpm[0];
$unreadpm = $unreadpm[0];
}

if(!$user_id) eval ("\$quick_login = \"".gettemplate("main_unreg")."\";");
else eval ("\$quick_login = \"".gettemplate("main_logtin")."\";");

eval("dooutput(\"".gettemplate("main")."\");");
?>

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wo genau das script hin muss.

omg *g*

das script musst du einfach im head bereich der HTML seite einbauen,dann wird es auch im head ausgegeben
aber warum willst du deisen code schnipsle von wbb da haben?

Das ist ja das Problem. Das was ich da oben gepostet habe ist alles. Mehr gibt es da ned. Kein <head> oder sonstwas. Ich lade diese main.php mit dem oben geposteten code hoch und dann wird es angezeigt wie auf meiner Page zu sehen.
Ich wiederhole. Die Seite (main.php) besteht nur aus dem oben geposteten code kein head kein sonstwas.. :-)

Zurück