mysqlzelle mit namen 'short' macht probleme

Kamephis

Mitglied
nabend leute,

habe hier ein problem: in allen scripten meiner seite läuft die indentifikation der user über eine zelle mit dem namen 'short'.
das hat mir bisher auch keinerlei probleme gemacht; habe die jedoch bis jetzt nicht aktiv ausgelesen, sondern nur werte mit dem eintrag verglichen.
PHP:
<?php $result=@mysql_query("SELECT name, UserID FROM adcup_clans WHERE UserID='$user'");
while ($data=@mysql_fetch_array($result)){
	$clan = $data[name];

wenn ich hier jetzt $clan per echo ausgebe, wird kein wert ausgegeben; wenn ich aber $clan = $data[name]; mache funktioniert es; weiß jemand woran das liegt, und wie ich das lösen kann? (umbenennen der zelle scheidet aus, weil ich dann zu viel umschreiben müsste.

Dank im Voraus

Mmmh, $clan ist doch überhaupt nicht deklariert, das tust du doch erst per$clan = $data[name]; ... oder hab ich da was falsch verstanden:rolleyes:

ja glaub schon, dass du des falsch verstanden hast :)
ich les die tabelle aus; bekomm nen wert für $data[...];
ebenfalls bekomm ich: $data[short] und $data[name].

Jetzt kann ich ja hingehen und $clan = $data[short] setzten (oder halt, wie ich es gemacht habe zu testzwecken $clan = $data[name])

halt meine frage ist: kann ich 'short' als mysqlspaltennamen verwenden, oder verursacht das fehler, is das von mysql schon irgendwie belegt?
würde mcih eigentlich wundern, weil so sachen wie "select * from .... WHERE 'short' = '$clanA' " funktionieren ja...

Ich wüsst nicht, was mysql an "short" stören sollte... wenn das problematisch wäre als Name, hätte es beim Erstellen der Tabelle schon nen Fehler geben müssen(denke ich).

bist du sicher, dass in $data['short'] etwas drinnen ist?

<edit>Ooops, ich seh grad, du holst short überhaupt nicht mit deinem Query....probiers mal so:
Code:
$result=@mysql_query("SELECT name, UserID,short FROM adcup_clans WHERE UserID='$user'");
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
ja ;) habs extra nochma über phpmyadmin nachgeguckt, aber es muss eh gefüllt sein, weil meine kompletten scripte mit dem wert arbeiten; die komplette indentifikation in allen scripten läuft wie gesagt über das kürzel ('short'); nicht über ne userid oder sowas... (wofür userid, wenn die kürzel eh eindeutig sind :) )

es wundert mich halt, dass es bei der ausgabe von name keine probleme gibt, bei der ausgabe von short schon;
hatte ein ähnliches problem: hatte eine spalte mit dem namen 'group'; hat nicht funktioniert... nachdem ich den namen der spalte in 'grp' geändert hab hats geklappt :/

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHH
FUCK!
so ein scheiss fehler... das kommt davon, wenn man sonst immer mit SELECT * FROM arbeitet und dann nicht drauf achtet :/ hätte schon fast angefangen, die zelle in 'kurzf' oder sowas umzubenennen und alle scripte zu ändern (7500 zeilen ca ::rolleyes: )
dankeschön!

/e: so, jetzt klappt alles wie ich es wollte ^^ danke nochma :> du hast meine nachtruhe gerettet ^^

Zurück