MySQLi Verbindung: Static VS Object

Du hast oben folgendes Beschrieben:
... zeigt mir der MySQL Administrator von Sun bei Serverstatus -> Connection Usage -> Current: 2 und bei Max: 3.
Ich geh mal davon aus, dass MySQL maximal 3 Verbindungen zulässt und deswegen kriegen von den 1000 die du ausprobierst nur einige wirklich eine Verbindung, denn bei den anderen sind schon 3 Verbindungen offen und noch nciht wieder durch Timeout o.Ä. geschlossen.
Das wäre mal meine Vermutung.

Welche PHP Version verwendest du? PHP 5.3.0 hat persistente Connections in mysqli eingeführt. Leider schweigt sich das Manual darüber aus, ob diese per Default aktiv sind oder nicht und wie man sie, wenn sie aktiv wären, ausschalten könnte.

Jedenfalls würden persistente Connections das von dir beschriebene Verhalten erklären.

Zu Zeiten von mysql_(p)connect() konnte man PHP dazu zwingen, persistente Verbindungen zu verweigern, in dem man in der php.ini (oder über ini_set()?) mysql.allow_persistent auf den entsprechenden Wert setzt. Ich habe PHP 5.3 noch nicht angetestet, evtl. gibts den Ini-Schlüssel mysqli.allow_persistent. Das ist aber nur eine Mutmaßung.

Welche PHP Version verwendest du? PHP 5.3.0 hat persistente Connections in mysqli eingeführt. Leider schweigt sich das Manual darüber aus, ob diese per Default aktiv sind oder nicht und wie man sie, wenn sie aktiv wären, ausschalten könnte.

Jedenfalls würden persistente Connections das von dir beschriebene Verhalten erklären..

Prepending host by p: opens a persistent connection. mysqli_change_user() is automatically called on connections opened from the connection pool.

http://de.php.net/manual/en/mysqli.connect.php

Hi,

freut mich das sich so viele Leute mir helfen wollen :)

Also meine PHP Version ist 5.2.5 gibt es da nicht vielleicht schon diese persistente Connections? Oder liegt es an der Version der mysqli-Schnittstellen Datei, da habe ich aber keine Ahnung welche Version benutzt wird...

Zu dem Mysql Administrator. Die max. Verbindungen beziehen sich allein nur auf die in der Zeit wo er läuft, bedeutet. Wenn mehr Verbindungen aufgebaut werden erhöht sich der Wert automatisch, er sagt nicht aus wie viele Verbindungen maximal von Mysql zugelassen werden.

Wie lautet denn die MySQL Systemvariable, die die max Verbindungen beschreibt?

Beste Grüße

[phpf]phpinfo[/phpf]

Diese Ausgabe sollte irgendwo beinhalten:
mysql.max_links
bzw.
mysqli.max_links

Und nein, persistente Verbindungen kommen definitiv erst mit PHP 5.3 ins Spiel bei MySQLi.

Hi,

ah ok hab es gefunden ^^.
nun also so sieht es aus:

mysql
MySQL Support enabled
Active Persistent Links 0
Active Links 0
Client API version 5.0.45

Directive Local Value Master Value
mysql.allow_persistent On On
mysql.connect_timeout 60 60
mysql.default_host no value no value
mysql.default_password no value no value
mysql.default_port 3307 3307
mysql.default_user no value no value
mysql.max_links Unlimited Unlimited
mysql.max_persistent Unlimited Unlimited

mysql.trace_mode Off Off

mysqli
MysqlI Support enabled
Client API library version 5.0.45
Client API header version 5.0.51a
MYSQLI_SOCKET /tmp/mysql.sock

Directive Local Value Master Value
mysqli.default_host no value no value
mysqli.default_port 3307 3307
mysqli.default_pw root root
mysqli.default_socket no value no value
mysqli.default_user root root
mysqli.max_links Unlimited Unlimited
mysqli.reconnect Off Off

Aber nun wirklich schlau werde ich nun auch nicht draus. Beschränken tut MySQL also schon mal gar nicht ^^, und wofür steht das persistent in der Version 5.2.5? :confused:

und wofür steht das persistent in der Version 5.2.5? :confused:

mysql.allow_persistent On On

Wie du siehst, bezieht sich das auf mysql_* nicht auf mysqli_*. Daher hat diese Einstellung auch keine Auswirkung auf mysqli. Da du aber offensichtlich mysqli und PHP 5.2 verwendest, ist die Angabe komplett ohne Relevanz. Ich habe jedenfalls keine Idee mehr, warum du nur so wenige gleichzeitige Verbindungen offen hast. Wenn die Fehlerprüfung negativ ist, kann ich es nur noch dadurch erklären, das der Server die Verbindungen sehr schnell wieder abbaut.

Zurück