Hallo Gemeinde,
Ich habe ein meiner Insert abfrage ein kleines Problem, da ich die eingegebenen Userdaten in 2 verschiedene Tabellen meiner mysql_db eintragen möchte.
Der auto_incriment wert namens id aus der ersten Tabelle soll die User-id werden und müsste mir sofort zurückgeliefert werden um in der nächsten Tabelle als Userid verwendet werden zu können.
Ich habe gegoogelt und erfahren das es theoretisch mit mysql_insert_id() möglich wäre.
Mein ergebniss ist folgendes:
Als Rückwert erhalte ich immer den Wert 0.
Ich nehme an das ich mysql_insert_id() falsch verwende und bitte um eine kurze Hilfestellung.
mfg
Ich habe ein meiner Insert abfrage ein kleines Problem, da ich die eingegebenen Userdaten in 2 verschiedene Tabellen meiner mysql_db eintragen möchte.
Der auto_incriment wert namens id aus der ersten Tabelle soll die User-id werden und müsste mir sofort zurückgeliefert werden um in der nächsten Tabelle als Userid verwendet werden zu können.
Ich habe gegoogelt und erfahren das es theoretisch mit mysql_insert_id() möglich wäre.
Mein ergebniss ist folgendes:
PHP:
$log_data = mysql_query("INSERT
INTO
ow_login
(username, email, passwort, confirmcode, ip)
VALUES
('$username', '$email, '$passwort, '$confirmcode, '$ip)");
$last_id = mysql_insert_id($log_data);
$pro_data = mysql_query("INSERT
INTO
ow_user_data
(userid, vorname, nachname, geb_tag, geb_mon, geb_jahr)
VALUES
('$last_id', '$vorname', '$nachname, '$geb_tag', '$geb_mon', '$geb_jahr')");
Als Rückwert erhalte ich immer den Wert 0.
Ich nehme an das ich mysql_insert_id() falsch verwende und bitte um eine kurze Hilfestellung.
mfg
Zuletzt bearbeitet: