MYSQL Werte vergleichen und austauschen

Du musst nicht mein Beipiel kopieren, sondern das Echo deines generierten SQLs posten.

Ach, vergiss es. Ich wollte eigentlch helfen, rede aber an eine Wand. Viel Glück

Du musst nicht mein Beipiel kopieren, sondern das Echo deines generierten SQLs posten.

Ach, vergiss es. Ich wollte eigentlch helfen, rede aber an eine Wand. Viel Glück

oh sorry hab dich falsch verstanden :rolleyes:

PHP:
	$sql = ("select DISTINCT  IF(freunde.users_id = '{$userid}', freunde.freund_id, freunde.user_id) AS id, 

users.id userid, 
							 users.username username, 
							 users.lastdate lastactivity, 
							 users.id avatar, 
							 users.id link, chat_status.message, chat_status.status 
							 FROM 
							 freunde JOIN users ON 

freunde.user_id = users.id
							 LEFT JOIN chat_status ON
							 users.id = chat_status.userid 
							 WHERE 
							 freunde.user_id = '".mysql_real_escape_string($userid)."'
							 OR 
							 freunde.freund_id = '".mysql_real_escape_string($userid)."'

ORDER BY username ASC

") or die (mysql_error());

Code:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DISTINCT users.id userid, users.username username, us' at line 2

Zuletzt bearbeitet:
item: Und wie sieht dein generiertes SQL aus? (ich kann diese Frage auch noch 100 mal wiederholen, bis du sie gelesen, hinterfragt, verstanden und beantwortet hast)
item: Die Fehlermeldung besagt, dass Probleme mit DISTINCT aufgetreten sind. Ich habe schon weiter oben erwähnt, dass DISTINCT am falschen Ort steht.

Mein Gott, wie soll ich dir sonst noch helfen? Steht doch alles hier im Thread........

Zuletzt bearbeitet:
Zurück