Hallo, ich habe ne kliene Frage kann man eign. bei der MYSQL abfrage auch die Werte vergleichen und austauschen ?
und zwar hier ist meine freunde Tabelle
bei mir werden in die user_id id's reingeschrieben von denen die die Freundschaft vorgeschlagen haben und in freund_id halt freund id. Und ich möchte das
was ich per PHP gemacht habe auch mit MYSQL query machen.
hier ist meine query
weil mein Session ID ist 2 und wenn ich versuche das zu vergleichen dann werde ich selbst im Chat angezeicht aber ich will das bei mir im Chat nur die Freunde angezeicht werden. Mysql muss automatisch erkennen das freund_id ist gleich Session und dann den user_id Wert mit der users Tabelle vergleichen.
Ich hoffe ihr habt verstanden was ich möchte ))
und zwar hier ist meine freunde Tabelle
Code:
id user_id freund_id datum status
3 3 2 2010-09-01 1
40 2 4 2011-03-13 1
19 2 1 2010-10-22 1
bei mir werden in die user_id id's reingeschrieben von denen die die Freundschaft vorgeschlagen haben und in freund_id halt freund id. Und ich möchte das
PHP:
$q = $DB->query("SELECT * FROM freunde WHERE users_id = '$session' OR freund_id = '$session'");
$row = $DB->fetch_object($q);
if ($row->user_id == $session) $select = $row->freund_id; else $select = $row->user_id;
was ich per PHP gemacht habe auch mit MYSQL query machen.
hier ist meine query
PHP:
function getFriendsList($userid,$time) {
$sql = ("SELECT DISTINCT users.id userid,
users.username username,
users.lastdate lastactivity,
users.id avatar,
users.id link, chat_status.message, chat_status.status FROM
freunde JOIN users ON
freunde.user_id = users.id
LEFT JOIN chat_status ON
users.id = chat_status.userid
WHERE
freunde.user_id = '".mysql_real_escape_string($userid)."'
OR
freunde.freund_id = '".mysql_real_escape_string($userid)."'
ORDER BY username ASC"
);
return $sql;
}
weil mein Session ID ist 2 und wenn ich versuche das zu vergleichen dann werde ich selbst im Chat angezeicht aber ich will das bei mir im Chat nur die Freunde angezeicht werden. Mysql muss automatisch erkennen das freund_id ist gleich Session und dann den user_id Wert mit der users Tabelle vergleichen.
Ich hoffe ihr habt verstanden was ich möchte ))
Zuletzt bearbeitet: