MySQL vs. XML?

@Flo[H]

kommt drauf an WAS für einstellungen... Das Problem bei xml ist, dass du die Datei per Browser aufrufen und sämtliche Daten anschauen kannst. Das kannste beispielsweise bei PHP nicht - sofern du sie nicht echo'st

Einstellungen war jetzt eher Allgemein gedacht. Hier gibt es bei vielen Applikationen (egal ob richtiges Programm oder PHP-Skript)eine Menge Einstellungen, welche nicht lesegeschützt sein müssen. Diese zentral in einer Datei zu speichern finde ich persönlich eleganter als dass ich sie direkt im Source-Code verteilt einbaue. Und wenn du sie im Web-Bereich lesegeschützt haben willst gibts ja immernoch die Möglichkeit mit htaccess. :-)

mfg flo

@Matthias & Flo

Ich wollte auch XML nicht generell als "unpassend" darstellen, um gottes willen nich :D Nein nein, ich wollt damit sagen, dass man damit sicherlich nich jede Konfigurationen über diese Methode speichern sollte. Es war in Flo's Post nämlich nicht wirklich ersichtlich, dass er nur bestimmte, nicht-sensitive Konfigs meint ;)

Ein einfaches Beispiel ist die gesamte Konfiguration von Gnome,KDE,fontconfig etc - zu finden in /etc/fonts,/etc/kde,/etc/gtk ...alles schön XML-basiert und von jedem Programm unter Linux verwaltbar, das mit XML umgehen kann. Vor einiger Zeit wurde mal gesagt, dass XML das asbach uralte Ini-System ablösen wird - warten wir mal, was noch so kommt ;)

Zum Thema MySQL vs. XML stelle ich mal in den Raum, dass ein TCP-Zugriff mit vorgehaltenen Daten weitaus effektiver ist als ein Parser oder Interpreter,der das XML erstmal ausliest, verarbeitet und erst DANN die passenden Werte findet. Ich denke, der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber XML ist doch enorm.

LG & ein schönes WE
Andy

Zum Thema MySQL vs. XML stelle ich mal in den Raum, dass ein TCP-Zugriff mit vorgehaltenen Daten weitaus effektiver ist als ein Parser oder Interpreter,der das XML erstmal ausliest, verarbeitet und erst DANN die passenden Werte findet. Ich denke, der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber XML ist doch enorm.
Wer sagt denn, dass ein XML-basiertes Datenbanksystem die Daten nicht vorhalten kann?

Zurück