MySQL vs. XML?

Arndtinho

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mich gestern mit einem befreundeten Entwickler unterhalten und er meinte, dass er vom Speichern der Daten in MySQL weggeht und alles über XML-Dateien machen möchte. Nur sehe ich dabei noch keinen so großen Vorteil, ausser das ein solches System schneller bzw. evt. auch besser protierbar ist.
Nun meine Frage(n):
Welche Vorteile/Nachteile bringt ein Wechsel von MySQL zu XML-Dateien?
Ist dies beim derzeitigen Stand der Technologien empfehlenswert?
Was ist Eure persönliche Meinung?

Leider kann ich auf eventuelle Beiträge erst wieder heute Abend reagieren. Bis dahin.

Viele Grüße
Arndtinho

XML ist auf jeden Fall langsamer als MySQL, bietet wesentlich weniger Funktionen, oder man muss halt wieder viel coden. Das einzige was possitiv meiner meinung nach übrig bleibt ist das XML Portabler ist und man einfach Webprojekte herumkopieren kann.

MySQL legt indices an anhand denen schneller gesucht werden kann, Referenzen zwischen verschiedenen Tabellen. MySQL ist wie die anderen Datenbanken über viele Jahre hin entwickelt worden. Um so zu laufen wie es das jetzt tut. Ich denke nicht das man "halt mal eben" das ganze nachprogrammiert auf XML Basis das es hauptsächlich vorteile mit sich bringen würde.

Hallo,

ein weiterer Vorteil der XML mit sich bringt ist, dass man es leicht in andere Formate transformieren kann. Man kann XML leicht in HTML, PDF, WORD und auch noch andere Formate bringen. Sowas ich zum Beispiel nützlich bei CMS, wenn man den Inhalt einer Seite in mehreren Formaten zur Verfügung stellen möchte.

Der Nachteil ist halt, das man Daten nicht ganz so leicht geändert oder gelöscht bekommt wie bei einer Datenbank. Man muss halt alles selbst implementieren.

MFG

zEriX

hr soll er man machen :D da wärs glatt mal besser auf LDAP zurück zu greifen statt auf XML...

XML iss sicherlich ziemlich geil für Datenexporte, Datensicherungen und dergleichen, aber als DATENBANK ziemlich ungeeignet, würd ich meinen...

Hallo!
Meiner Meinung kommt es auch ein wenig drauf an was man speichern will. Habe ich jetzt große komplexe Datenmengen, werde ich wohl nicht auf eine gute Datenbank verzichten. Geht es aber darum zum Beispiel Einstellungen zu speichern oder nur wenige Daten ist XML durchaus interessant.
mfg flo

Der wesentliche Unterschied zwischen XML und SQL ist, dass SQL eine Datenbanksoftware ist, die speziell auf Datenbankoperationen ausgerichtet ist. XML hingegen ist einfach eine, meiner Meinung nach, sehr nette Auszeichnungssprache, die an und in sich keine weiteren Funktionen mitbringt (Bitte steinigt mich nicht für die Aussage - Ich weiß, dass diverse XML-Interpreter auch Berechnungen und so ausführen können - Das ist aber dann wieder Interpretersache und nicht Aufgabe eines XML-Dokuments).
Was kann MySQL? Eine SQL-Datenbank verwalten mit diversen und speziellen Einfüge- (Speichern), Ausgabe- (Auslesen), Änderungs- , Lösch-, Rollback-, Filter-, Sortier-, Gruppierungs-, ... Operationen & Features. Also alles irgendwie in einem Paket. Was kann XML? Geschriebene Daten halten... Um den Rest muss sich wieder ein Interpreter kümmern - Zuvor muss aber natürlich auch noch ein Parser um die Syntaxüberprüfung kümmern. Das fällt bei einer ausgereiften Datenbankarchitektur weg, und schon hab ich eigentlich die wesentlichsten Vorteile und Unterschiede zwischen XML und SQL erwähnt.
Klar ist XML portierbar, aber auch nur aus dem Grund, dass es ein sehr statisches "Format" ist - Eben eine im Filesystem abgelegte Datei. SQL-Datensätze hingegen werden in einer typsierten Datei abgelegt und insgesamt nochmal verwaltet von der DB-Software...

Statik: XML
Dynamik: SQL

@Flo[H]

kommt drauf an WAS für einstellungen... Das Problem bei xml ist, dass du die Datei per Browser aufrufen und sämtliche Daten anschauen kannst. Das kannste beispielsweise bei PHP nicht - sofern du sie nicht echo'st

Man muss auch nicht alle sensiblen Daten im Web-Root liegen lassen - Die Erreichbarkeit der Daten ist wohl die geringste Sorge, die man haben sollte, wenn man die Applikation ordentlich strukturiert und vor allem programmiert.

Das Problem bei xml ist, dass du die Datei per Browser aufrufen und sämtliche Daten anschauen kannst. Das kannste beispielsweise bei PHP nicht - sofern du sie nicht echo'st
Das jetzt als Nachteil von XML hinzustellen, finde ich ziemlich unpassend (und ist hier zudem nicht mal themenrelevant). Konfigurationsdateien mit sensiblen Daten gehören so und so nicht in einen Bereich, auf den man von außerhalb zugreifen kann.

Zum Thema MySQL vs. XML fällt mir eigentlich nur „Äpfel und Birnen“ ein. MySQL ist ein RDBMS, während XML schlicht eine Auszeichnungssprache für hierarchisch organisierte Datenmengen ist. Ein Vergleich zwischen MySQL und einem XML-basierten Datenbanksystem (wie bspw. eXist) wäre da wensentlich sinnvoller.

Grüße,
Matthias

Hallo,

erstmal danke, dass Ihr Euch so zahlreich "ausgelassen" habt.
Ich finde auch, dass man besser auf eine DB zurückgreifen sollte. Beim Datentransport (Webservices) und einigen "Exportfunktionen" ist das XML aber nicht zu verachten.
Aber zum Glück steh ich ja da mit meiner Meinung nicht alleine da. :)

Viele Grüße
Arndtinho

Zurück